[Freifunk Franken] Netzwerkmaske für Server

Dieter Puchinger dieter.123.fff at gmx.de
Fr Mär 11 20:53:21 CET 2016

Hallo.

Naja... ganz so richtig war das jetzt doch wieder nicht.

Es gibt /21-Hoods dort wäre das 255.255.248.0
und /22-Hoods (HAS/HAS-Süd) dort ist dann 255.255.252.0 richtig.
Die default-Hood hat /20 und da wäre es dann 255.255.240.0
Kommt jetzt drauf an, wo du deine Dienste versteckst.
Wenn es in einer anderen auch erreichbar sein soll GW setzen.
Und sonsten ist wohl die Firewall ne gute Wahl bestimmte
IPs/Bereiche zu sperren.

Die Geschichte mit grösseren Subnetzmasken ist Unfug, denn Sachen
ausserhalb der eigenen Hood werden ja übers Gateway geschickt
und die Subnetzmaske bleibt dabei ja gleich.

MfG
Dieter