[Freifunk Franken] Versuch für kommerzielles WLAN in Nürnberger Asylheimen gescheitert

Florian Schimmer f.schimmer at posteo.de
Do Mär 10 10:55:47 CET 2016

Hallo delphiN,

genau das ist das große Problem und ich kann dem nichts positives
abgewinnen.
Das ist eben kein Nürnberger Thema, das wird wohl so ganz Bayern
treffen.
Überall da, wo die Kosten bisher abgerechnet werden konnten, ist das so
wohl nicht mehr möglich.
Ich weiß das z.B. aus dem Landkreis Roth, wo es bisher möglich war (und
auch so vom Landkreis selbst empfohlen wurde) den Internet-Anschluss mit
auf die allgemeine Abrechnung zu setzen und die Freifunker zu
beauftragen.

Der Lösungsweg Freifunk hat leider mit dem Problem nichts zu tun, da es
hier um die Kosten des Anschlusses geht. Nürnberg alleine hat wohl um
die 100 Heime. Allein hier gilt es ~30.000€/Jahr aufzutreiben und dann
noch die ganzen Diskussionen vor Ort. Klingt alles nicht nach Spaß.

Grüße,
Flo