[Freifunk Franken] Router taucht nicht unter "Neue Router" auf

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Mi Mär 2 10:13:08 CET 2016

Hi Philipp,
erstmal herzlich willkommen bei uns Freifunkern. :-)

Am 02.03.2016 9:50 vorm. schrieb "Philipp Büchner" <philipp at fam-buechner.de
> [...]
>
> mein Name ist Philipp, ich bin aus Erlangen und habe mich dazu
> entschlossen, ebenfalls einen Knoten aufzustellen.
>
> Hardware: TL-WR841N
> Image: openwrt-ar71xx-generic-tl-wr841n-v10-squashfs-factory
>
> Ich habe folgendes Problem:
> Ich habe das Image geflasht und es läuft auch eigentlich alles (komme
> über das bereitgestellte W-Lan-Netz ins Internet und alles ist gut).
> Nur kann ich leider meinen Router im Netmon nicht unter den "neue[n]
> Router[n]" finden (habe weit mehr als 30 Minuten gewartet).
> Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

In dieser Zeit sollte der Netmon dich erkannt haben.
Ist dein DSL Router mit dem blauen WAN Port des Freifunkrouters verbunden?
Wenn du sagst es geht alles. Was für eine IP bekommst du? Es muss eine mit
10.50.x.x sein.

> Meine Lösungsansätze bis jetzt:
> 1. Reset über "Router Zurücksetzen" im Webinterface
> 2. Erneutes Flashen des Images
> Sowohl 1. als auch 2. brachten keinerlei Erfolg.

Okay also wenn du die Firmware mit dem Webinterface hast, hast du die Beta
der eigentlich erst für die Zukunft gedachten Firmware genommen. Willkommen
in der Zukunft. ;)
Da wir uns langsam vom Netmon verabschieden melden sich die Router mit der
neuen Firmware nicht mehr am Netmon an.
Du musst dir nun nen Account auf unserem neuen Monitoring anlegen.
monitoring.freifunk-franken.de
Beim anlegen deines Accounts musst du eine Email Adresse angeben.
Die gleiche Email Adresse musst du nun auch im Webinterface als deine
Kontaktemailadresse angeben.
Der Router schickt nun also regelmäßig seine Daten, email, Standort,
on-off-line usw an das Monitoring.
Über die emailadresse kann das Monitoring den Router nun deinen Account
zuordnen. :)

Viel Spaß am Gerät. :)

LG Alex