[Freifunk Franken] Wunschliste WebUI

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Jun 9 18:36:07 CEST 2016

Hallo

danke für die Meinungen, ich fasse hier mal einfach zusammen und geb
meine Meinung dazu ab:

"Ports frei sagen was sie sind" von Alex:
hier arbeitet aktuell Tim daran, dass jeder Port automatisch erkennt was
er sein soll. Steht noch nicht (glaub ich) fest wie und was aber ich
denke da könnte sich was entwickeln. Daher stell ich das erstmal zurück
Ich hab bisher eine Übersicht von VLANs gebaut [1] und man könnte (wenn
das von Tim doch nicht kommen sollte) dort einstellbar machen in welches
VLAN (1 für Client 3 für Batman etc.) welcher Port soll, bisher ist es
nur eine reine Anzeige.

"Ich hätte gern die Möglichkeit über WebUI Wan over Wifi zu aktivieren."
von Phillip:

stell ich mir als möglich vor. Muss mir das mal im Wiki angucken wie das
gemacht wurde und wenn da noch mehr "Ja will ich" dazu kommen, würde ich
mich mal drum kümmern das anzugucken

"Eine schöne Infoseite, wo man gleich sehen kann ob der Router macht was
er soll oder nicht, finde ich wichtig." von Robert:

hmm kannst du mal genauer erklären was dort angezeigt werden soll? Soll
das auf die Publicseite oder hinters Login? Kann mir grad nicht wirklich
etwas darunter vorstellen. Meine Vorstellung wäre z.b. mehr Infos auf
der Publicseite, so ganz grob etwa das, was das Monitoring auf der
Routerseite auch schon anzeigt. Vielleicht ohne die tollen Grafiken aber
eine kurze Tabelle was grad so an Traffic über die Interfaces geht, wäre
z.b. sehr schön wenn man sich das unabhängig vom Monitoring angucken kann.

"Einen Konfigurations-Schalter, um Traffic ins Internet (natürlich
optional und freiwillig) direkt über den eigenen Internetanschluss ins
WWW zu schicken. Ich meine damit eine optionale Weiche, die
Freifunk-netzinterne Ziele von allgemeinen WWW Zielen trennt. Dann
würden alle Verbindungen, die "nur" ins Internet wollen, nicht mehr die
Freifunk-Gateways belasten." von Miki:

müsste man sich technisch mal angucken wie (und ob überhaupt) sich sowas
umsetzen lässt. Ich finde die Option pers. unnötig, ich würde sie
niemals never nie aktivieren aber vielleicht gibt es doch eine Mehrheit
die den Mut dazu hätte.

"Wenn Experten modus aktiviert.
Eine ein und ausgabe der console.
Also n Textfeld in das ich "uptime" eingebe und n Fenster welches mir
die Monitorausgabe "1<" zurück gibt." von Alex:

Meinst du sowas wie ein SSH Interface für das WebUI? Auch da hab ich mir
mal was schnelles zusammen geschustert [2] was für meine Zwecke seinen
Dienst tut. Wenn sowas gewünscht wird, könnte ich das noch etwas
aufhübschen und als Patch schicken. Es ist einfach nur eine
"Befehlseingabe" die unten die Ausgabe des Befehls ausgibt. Funktioniert
ganz gut (auch länger brauchende Befehle wie Pings o.ä. gehen
einwandfrei), ein neuer Befehl löscht den alten aber wieder ist also
keine wirkliche SSH Session (läuft auch nicht über SSH sondern direkt in
diesen haserl).

Würde mich über weitere Meinungen aber auch Vorschläge freuen, es ist
immer schwer irgendwas zu basteln wenn man gar nicht weiß was andere
denn eigentlich benötigen und wofür man nur unnötig Arbeit rein steckt
da es dann doch niemand braucht.

mfg

Christian

[1] http://owncloud.jabber.community/owncloud/index.php/s/EX1UiuJFQswjcXk
[2]
http://owncloud.jabber.community/owncloud/index.php/s/RTFir5eYXAa2LqI
(in diesen Beispiel gibt es noch VLANs für spätere Funkstrecken, ist
also bisschen mehr als normal)