[Freifunk Franken] Wunschliste WebUI

Alexander Gutzeit alexgutfried at gmail.com
Do Jun 9 18:57:43 CEST 2016

Am 09.06.2016 um 18:36 schrieb Christian Dresel:
> [...]
> meine Meinung dazu ab:
>
> "Ports frei sagen was sie sind" von Alex:
> hier arbeitet aktuell Tim daran, dass jeder Port automatisch erkennt
> was er sein soll. Steht noch nicht (glaub ich) fest wie und was aber
> ich denke da könnte sich was entwickeln. Daher stell ich das erstmal
> zurück Ich hab bisher eine Übersicht von VLANs gebaut [1] und man
> könnte (wenn das von Tim doch nicht kommen sollte) dort einstellbar
> machen in welches VLAN (1 für Client 3 für Batman etc.) welcher Port
> soll, bisher ist es nur eine reine Anzeige.

Ja KLASSE :) sieht doch schonmal kuhl aus!! :)
Noch einstellbar, wie du geschrieben hast und ich bin begeistert!!! :)

> "Ich hätte gern die Möglichkeit über WebUI Wan over Wifi zu
> aktivieren." von Phillip:
>
> stell ich mir als möglich vor. Muss mir das mal im Wiki angucken wie
> das gemacht wurde und wenn da noch mehr "Ja will ich" dazu kommen,
> würde ich mich mal drum kümmern das anzugucken
Werd ichs nutzen? Glaub nich. Aber ist nur meine Meinung. Ist auf jeden
Fall ne schöne Idee. :)

> [...]
> die Monitorausgabe "1<" zurück gibt." von Alex:
>
> Meinst du sowas wie ein SSH Interface für das WebUI? Auch da hab ich
> mir mal was schnelles zusammen geschustert [2] was für meine Zwecke
> seinen Dienst tut. Wenn sowas gewünscht wird, könnte ich das noch
> etwas aufhübschen und als Patch schicken. Es ist einfach nur eine
> "Befehlseingabe" die unten die Ausgabe des Befehls ausgibt.
> Funktioniert ganz gut (auch länger brauchende Befehle wie Pings o.ä.
> gehen einwandfrei), ein neuer Befehl löscht den alten aber wieder ist
> also keine wirkliche SSH Session (läuft auch nicht über SSH sondern

Jauh kuhl :)
hab ich mir auch nur für einfache Befehle gedacht
ping, traceroute, status, blabla ... alles weitere geht über die console.

gibts die Möglichkeit über nen Link direkt ne Console zu öffnen und
direkt schon auf den Router zu verbinden?
Daten hat die webui ja eigentlich schon alle. ;)

> Würde mich über weitere Meinungen aber auch Vorschläge freuen, es ist
> immer schwer irgendwas zu basteln wenn man gar nicht weiß was andere
> denn eigentlich benötigen und wofür man nur unnötig Arbeit rein steckt
> da es dann doch niemand braucht.
>
> mfg
>
> Christian

LG Alex G