[Freifunk Franken] Ortskernweites Freifunk-Netz in Ebersdorf

Joachim Baumeister xor at nerd2nerd.org
Do Jan 28 10:30:14 CET 2016

Hi,

eigentlich eine gute Sache, aber bei genauerer Betrachtung macht mir das
Ganze dann doch etwas Bauchschmerzen. Ich kommentiere das mal mit meiner
persönlichen Meinung.

Wurde bei der Planung auch berücksichtigt, dass auch die entsprechende
Bandbreite (Server, VPN) finanziert werden muss. Dazu lese ich in der
Mail nichts.

Wenn die komplette Planung und Positionierung von einer Firma übernommen
wird, dann möchte ich, als Freifunker nicht das Label Freifunk auf dem
Netz habe, denn was ist, wenn das nicht so toll funktioniert? Wer
kümmert sich dann darum - leistet Support? Ganz abgesehen von der
negativen Werbung für den Freifunk?

Hier wird aus meiner Sicht auch noch mal ganz deutlich gesagt, worum es
geht. Für das eigene Unternehmen (und den Politiker == Bürgermeister)
die positive Werbung mitnehmen. Die Freifunker dürfen sogar an dem
Pressetermin teilnehmen. Merkt Ihr was? Wenn es dann mit dem Netz nicht
so toll klappt ...

Für welchen Zeitraum das Projekt ausgelegt? Und wie schon oben
angesprochen, was ist mit der Nachhaltigkeit des Projektes? Wer kümmert
sich vor Ort um das Netz? Gibt es eine nachhaltige Unterstützung für die
Server, VPN Gateways, ...?

Das kann man schon machen, dann sollte aus meiner Sicht aber ganz klar
sein, dass man nicht unter dem Label einer Firma XY den Freifunk
präsentiert, sondern als Freifunker einen eigenen Slot hat. Bekommt man
bei spannenden Themen übrigens erstaunlich einfach:-)

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, auch Förderung aus der
Wirtschaft für Freifunk und andere Projekte zu erhalten.
Wenn eine Firma Freifunk unterstützen will, dann gäbe es auch viele
andere Möglichkeit dies zu tun.

z.B. durch eine Sach- oder Geldspende an die lokalen Freifunker,
Unterstützung beim Ausbau und Betrieb der Server, VPNs,...
In den meisten größeren Städten gibt es schon Vereine (teils
gemeinnützig), die sich mit dem Thema Freifunk beschäftige.

Hier mal zwei Beispiele, die ich kenne: Backspace (Bamberg), n2n
(Würzburg,... nutzt die Suchmaschine eures geringsten Misstrauens:-)

So das alles ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Es geht mir
dabei auch gar nicht darum, das Projekt einer bestimmten Firma XY zu
kritisieren! Ein erfolgreichen noprofit Projekt weckt natürlich das
Interesse von Politikern und der Wirtschaft und da hilft dann häufig nur
Distanz zu halten, auch wenn das Angebot verlockend aussieht.

Ich denke, dass wir als Freifunker eine Menge geschafft habe und wir
müssen nicht auf jedes Angebot eingehen. Ich würde dieses Angebot der
Kooperation nicht annehmen.

meine 2cents

Greez

x0r