[Freifunk Franken] Update: Vereinsgründung - neuer Anlauf

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Jan 25 22:25:25 CET 2016

Hi Ralph

Am Montag, den 25.01.2016, 21:30 +0100 schrieb R.funkt:
> die Klärung läuft ja nun schon eine Weile. Gibt es schon Zeichen, wann
> die abgeschlossen sein könnte? Oder ist das gar nicht die letzte
> Instanz und Du machst im Falle der Ablehnung in Straßburg oder Brüssel
> weiter? ;-)
Ich weiß nicht, wie lange es noch dauern kann. Als ich das letzte mal im
November fragte, kam die Rückmeldung, dass sich das Finanzamt ungefragt
melden wird.

Im Falle der Ablehnung werden wir uns vermutlich zusammen telefonieren
und wir werden, denke ich, nochmal mit Ludwig (Anwalt) sprechen, der uns
bisher sehr gut geholfen hat.

> Meine eigentliche Frage ist aber die: Was wäre aus Deiner Sicht der
> beste Plan B im Falle der Ablehnung?
> Ich finde, wir sollten in jedem Fall das Ergebnis der F3Netze Prüfung
> abwarten, da der Verein ja die Obermenge der Aufgaben abdecken könnte
> (fff+aux). Trotzdem wäre es sinnvoll, vorab in Ruhe zu diskutieren,
> wie es auch ohne F3Netze gehen kann.
Ich war damals der Meinung, dass wir einen reinen Verein für die
Flüchtlingsförderung gründen sollten und ich bin es heute auch noch. Mir
persönlich hatte das Thema mit dem Förderverein nicht so gut gefallen,
da der Weg nach Berlin irgendwie immer noch ein sehr langer ist. Wir
hatten uns ja sogar einmal für eine Gründung getroffen, die Gründung
wurde dann aber nicht weiter verfolgt, weil "der Förderverein alles für
uns machen kann".

Ich glaube(!) auch nicht, dass es beim Finanzamt problematisch wird,
wenn diese Server neben dem Hauptzweck für die Flüchtlinge eben auch mal
anderen "Kleinkram" machen. Sollte man aber mal abklären.

Tim