[Freifunk Franken] Update: Vereinsgründung - neuer Anlauf

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Di Jan 26 07:50:38 CET 2016

Moin,

> Ich war damals der Meinung, dass wir einen reinen Verein für die
> Flüchtlingsförderung gründen sollten und ich bin es heute auch noch. Mir

Das geht mir irgendwie auch so. Es ist kein richtiger Freifunk, dennoch ist es wichtig, daher wäre eine Vereinsgründung da durchaus eine Maßnahme, ohne Festlegung auf die dahinterliegende Technologie. Wenn Providerstatus drin ist, dann braucht man die Krücke Freifunk (nicht abwertend gemeint, nur eben ist FF nicht wirklich passend für die Anforderung) dafür auch gar nicht mehr.

Nach meinem Eindruck ist ein Verein für die "Flüchtlingsdigitalisierung" weitaus bedeutender als für den normalen FF.

> Ich glaube(!) auch nicht, dass es beim Finanzamt problematisch wird, wenn
> diese Server neben dem Hauptzweck für die Flüchtlinge eben auch mal
> anderen "Kleinkram" machen. Sollte man aber mal abklären.

Wie überall, wo kein Kläger, da kein Richter, aber es muß dann zumindest der Hauptzweck des Servers den Vereinszielen entsprechen. Es wäre ultra-eklig, wenn irgendein Neider da reinstochert und ein Faß aufmacht, da wäre es sehr schnell vorbei. Nicht vergessen, ein einziger Mensch, der wegen irgendwas (und sei es eine etwas schroffe mail in der ML) enttäuscht/beleidigt ist und amokiert, kann aus rein persönlichen Beweggründen alles kaputtmachen, wenn nicht alles sauber läuft. Wenn allerdings einzelne Dienste da drauf dazu da sind, um die Brücke zum Freifunk herzustellen, dann sollte das passen, peering ist ein netztypischer und ganz normaler Vorgang :) Also einfach bissl Kreativität, dann wird das schon.

> Tim

Viele Grüße

Ralph.