[Freifunk Franken] Vereinsgründung - neuer Anlauf

Florian Schimmer f.schimmer at posteo.de
Mo Jan 25 17:47:04 CET 2016

Hallo Leute,

ich möchte noch mal einen Anlauf wegen Vereinsgründung wagen und brauch
hierfür insgesamt mindestens sechs zusätzliche Leute, die sich mit daran
beteiligen würden.

Der Hintergrund ist folgender:
Es wird zunehmend schwerer für die aux-hood genug Gateways zu
organisieren, die die Bandbreiten-Anforderungen der Flüchtlingsheime
abdecken. Gefühlt wären genug Unternehmen bereit, Bandbreite und Rechner
zu spendieren, allerdings geht sowas dann nur gegen Spendenquittung.
Wenn es dann doch über Umwege gelingt, die Spenden einzusammeln (Freie
Netze e.v., ISKA etc.) kommt das nächste Problem, die Störerhaftung. Die
wird entweder mit einem RIPE-Eintrag durch die Freie Netze e.v. umgangen
oder man benutzt einen Proxy ins Ausland. Ersteres wird anscheinend auch
immer schwerer und Zweiteres läuft anscheinend nur mäßig stabil.

Deswegen würde ich als primäres Ziel anstreben wollen, unseren eigenen
"Provider" für die aux zu gründen, und zwar gemeinnützig und damit
fähig, Spendenquittungen auszustellen.
Das würde aber bedeuten, dass die Ressourcen im aux - Netz niemals dem
"normalen" Freifunk-Netz zugute kommen dürften, da sonst die
Gemeinnützigkeit entzogen werden kann und ein Vorstand mit dem
Privatvermögen haften würde.

Deshalb würde ich an der Stelle gerne zweigleisig fahren und zusätzlich
zur expliziten Förderung der Flüchtlingshilfe noch die Förderung von
freien Netzen mit aufnehmen und versuchen wollen über die Wissenschaft
und Forschungs-schiene dafür auch noch eine Gemeinnützigkeit zu
bekommen. Wenn das nicht klappen sollte, können wir dann wenigstens noch
die RIPE-Einträge für "normale" Server setzen, müssen die Finanzierung
aber stark trennen.

Ich würde den Verein dann auch gerne Freifunk Franken eV. nennen wollen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße,

Flo