[Freifunk Franken] Vereinsgründung - neuer Anlauf

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Jan 25 18:30:32 CET 2016

Hi Flo

sitzt gerade auf Arbeit und werde heute mit Arbeit zugebombt daher nur kurz

> [...]
>     zu spendieren, allerdings geht sowas dann nur gegen Spendenquittung.
>     Wenn es dann doch über Umwege gelingt, die Spenden einzusammeln (Freie
>     Netze e.v., ISKA etc.) kommt das nächste Problem, die Störerhaftung. Die
>     wird entweder mit einem RIPE-Eintrag durch die Freie Netze e.v. umgangen
>     oder man benutzt einen Proxy ins Ausland. Ersteres wird anscheinend auch
>     immer schwerer und Zweiteres läuft anscheinend nur mäßig stabil.
>
>     Deswegen würde ich als primäres Ziel anstreben wollen, unseren eigenen
>     "Provider" für die aux zu gründen, und zwar gemeinnützig und damit

bis dahin hört es sich doch schick an... nur ohne ein aber kommt man selten weit
:(

>     Das würde aber bedeuten, dass die Ressourcen im aux - Netz niemals dem
>     "normalen" Freifunk-Netz zugute kommen dürften, da sonst die
>     Gemeinnützigkeit entzogen werden kann und ein Vorstand mit dem
>     Privatvermögen haften würde.

PPA? Freier Transit, freies Peering etc.? In meinen Augen ist das dann kein
Freifunk mehr. Ich würde sagen man kann es machen aber da es für mich dann kein
Freifunk mehr ist, sollte der Name Freifunk da auch nicht mehr auftauchen, man
kann ja durchaus die Technik die hinter Freifunk steht dennoch dafür verwenden.

Ich hab hier leider ein wenig bedenken, hört sich entweder nicht mehr nach
Freifunk an oder wenn man es etwas überspitzt sogar nach "man nutzt das
Flüchtlingsthema jetzt endgültig aus".

Ich steh der Sache etwas zwiespältig gegenüber, natürlich könnte es Vorteile
haben, aber es gibt eben auch das ein oder andere "aber".

mfg

Christian