[Freifunk Franken] Frust mit Freifunk Franken

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Jan 24 22:39:37 CET 2016

Guten Abend Flo (und alle anderen)

Am 24.01.2016 um 22:10 schrieb Florian Schimmer:
> Hi Leute,
>
> Vielen Dank für eure Antworten soweit :)
>
> Hatte irgenwie gehofft, dass mehr kommt. Vielleicht spiegeln eure
> Antworten das einfach schon die Meinung der meisten wieder oder
> diejenigen, die es im Moment betrifft, haben keine Lust mehr, sich
> an ner Diskussion zu beteiligen. Nen versuch wars zumindest wert.

ich hab mit absicht erstmal nicht geantwortet da mir eine Mail die
bevor ich überhaupt eine Idee hatte was ich antworten soll zuvorkam
und sehr nachdenklich gestimmt hat. Ein großer Dank hier an Alex G.

Mittlerweile sehe ich das so:

> Ich nehm jetzt auf jeden Fall mal für mich mit:
>
> Zu Punkt 1:
>
> - Wenns mal ein bisschen hitziger zwischen den Leuten wird,
> einfach akzeptieren, gehört halt dazu

100% ACK

> - Wenn Freifunker damit nicht zurecht kommen, dann ist es schade,
> aber ist dann halt so.

100% ACK

> - Wenn ich eine Idee habe, dann suche ich mir Leute, brauch das
> auch nicht offiziell abstimmen und Meinungen erfragen, und setz das
> um, solange das noch irgendwie im Sinne von Freifunk ist.

100% ACK solangs zum PPA passt mach ich was ich will, hey wir sind
dezentral da kann ich machen was ich will (solang ich mich an die paar
wenigen niedergeschriebenen Regeln halte) und wenn ich ne eigene
Firmware mir so hinbastel wie ich will, dann ist das so. Wenn ich ne
Richtfunkstrecke von Hucksebude nach Pimbalabim bau und darüber
Freifunk laufen lass, dann ist das so. Wenn ich ne Glasfaserleitung
quer durch die Stadt zieh und darauf Freifunk laufen lass, dann ist
das so.... Wenn ich von Bimbangbong nach Hasabelm 2 Leute einstell die
Freifunk morsen, meine Güte dann sollen sie es tun ;) Solang ich auch
meinen sonstigen Teil beitrage hab ich da kein schlechtes Gewissen.
Ich dokumentier alles wichtige und ich glaub, dann bin ich 100%
Freifunkkonform (und wenn nicht wird mir schon jemand auf die Finger
klopfen...).
(nehmt da jetzt nicht jeden Satz ganz ernst nicht alles ist echt so
geplant ;))

Das einzige was nicht unbedingt sein muss (und ich auch nicht machen
würde), Firmen/Leute/etc. im Namen von Freifunk anschreiben ohne zuvor
mal die Community angesprochen zu haben. Wenn ich was brauch schreib
ich sie Privat mit meinen Namen und meiner Mail an erwähne (erstmal)
kein Freifunk und wenn genug Infos da sind und es dann doch im Namen
von "Freifunk Franken" laufen soll, gehts an die ML, je nach Resonanz
wird dann entschieden wie es weiter geht.

> - Eigentlich passt alles so, wie es läuft und etwas zu ändern
> macht momentan keinen Sinn.

100% ACK und meine Einstellung nun: Vergesst was ich in den anderen
Mails gemosert und geschrieben hab, vermutlich hab ich das viel zu arg
aufgepauscht, viel zu schlimm gemacht und ach, das war einfach
scheiße. Großes Sorry von meiner Seite wenn ich da irgendein
Wespennest aufgestochen habe oder so... war vermutlich blöd von mir!

Deshalb soll das neue Motto jetzt lauten:

"JETZT ERST RECHT!"

Und ich hoffe da sind viele viele (alle!) dabei! Und wer damit nicht
einverstanden ist, es gibt im Jabber Löschbuttons, E-Mail Programme
haben bestimmt auch irgendwo einen Ignorbutton oder man spricht mich
einfach direkt drauf an (was mir am allerliebsten wäre).

> [...]
> FFF Firmware / des FFF Netzes habe ich in gut dokumentierter Form
> noch nicht gefunden. Wenn es klar ist, wohin wir wollen, könnte
> dies neue Kräfte freisetzen.
>
> -> Mir gehts hier auch ganz ähnlich. Ich schaffs einfach nicht,
> genug Zeit zu investieren, um jede Mail auf dem dev zu lesen und zu
> verstehen. Trotzdem würde ich gerne an bestimmten Teilen
> mitarbeiten. Mir fehlt dann aber der Überblick, was wirklich gerade
> läuft. Vielleicht finden wir ja hier noch was schöneres, was es den
> Einsteigern einfacher macht zu unterstützen.

Das ist tatsächlich ein Problem das man kaum sieht wenn man tiefer
drin steckt und alles liest. Ich hab heute mal an meine Anfangszeiten
zurück gedacht und kam da zu dem Entschluss, ja ich tat mich damals
auch SEHR schwer... Zig mal nachfragen, zig mal nachhaken und
irgendwann hatte man dann einfach die Kontakte. Dafür hab ich mit dann
Jabber zugelegt um die Leute auch mal Privat wenn nötig zu erreichen,
dazu häng ich nun im IRC ab um "mit der Gruppe" zu quasseln... Ich les
nahezu jede Mail... Tja und dann entsteht da auch irgendwann sowas
wie... nennen wir es mal Freundschaft.

Ich glaube wer sich tiefer mit beschäftigen möchte, muss da einfach
durch und eben diese Zeit investieren. Wenn man oben liest, wir sind
dezentral, wir machen was wir wollen... Tja man kann halt einfach
nicht alles haben, entweder oder aber beides ist schwer... Es nützt
auch einfach nix, wenn man alles haarklein dokumentiert, ich hab so
das Gefühl das meiste wird eh nicht gelesen (oder nicht verstanden?).
Aprobo dezentral, wenn du ein anderes System willst, ich glaube da hat
niemand mit ein Problem wenn du es umsetzt, siehe oben solang alles
Freifunkkonform ist kannst auch du tun und lassen was du willst (gilt
nicht nur für dich sondern für alle) ;)

Und nun wünsch ich allen eine gute Nacht :)

mfg

Chris