[Freifunk Franken] Hotspot oder Freifunk?

Florian Pankerl florian at fam-pankerl.de
So Feb 28 12:02:31 CET 2016

On 28.02.2016 00:19, Florian Schimmer wrote:
> Interessant wäre es, aber landen wir dann nicht wieder beim "Nerd"Netz
> Hamnet? Wer nutzt denn das Hamnet und kann mal aus Erfahrung berichten
> wie es dort zu geht? Ich war noch nie drinnen und hab nur mal auf der
> Karte mir die Zugangspunkte angeguckt.

> an sich war auch ursprünglich ein "Nerd"Netz.
> wieder deutlicher werden, sobald die Störerhaftung fällt.
> dann kann so etwas auch aus der Nerdecke heraus kommen.
> mittlerweile auch von vielen genutzt um darüber Dinge zu tun, die
> im normalen Internet nicht möglich wären.

Wobei die Bezeichnung "Nerd"Netz für das HAMNET falsch ist - das
HAMNET (Highspeed Amateurradio Multimedia NETwork) ist wie der Name
schon sagt ein Netzwerk von Funkamateuren. Es wird mit normalem WLAN
Equipment durchgeführt welches allerdings an andere Parameter
angepasst ist (die Amateurfunk-Frequenzen im 2,3 und 5 GHz-Bereich,
andere Bandbreite, höhere Sendeleistung (bis zu 75 Watt
Senderausgangsleistung, dazu kommt noch der Antennengewinn)) - darf
aber nur von Funkamateuren "betreten" werden. Via Funk nur von
Funkamateuren der Lizenzklasse A, via VPN auch mit der Klasse E.
Was es da gibt - hauptsächlich wurde es zur Ablösung des alten,
schmalbandigen Packet Radio gebaut (Datenübertragung mit 1200 oder
9600 Baud, auf Linkstrecken am Ende auch schneller); dann wird da
Infrastruktur verbunden, die vorher teilweise übers Internet ging,
da das Hamnet generell als ausfallsicherer gilt. Dann gibt es da
alle möglichen Services, die es auch im Internet gibt, ein
Funkamateur-spezifisches "Facebook" usw. Auch VoIP ist darüber möglich.

Grüße,
Florian