[Freifunk Franken] Neustädter Kirche: Habe Lösung, suche Problem

R.funkt r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de
So Feb 21 11:33:46 CET 2016

Hi Christian,

Am 19.02.2016 um 21:21 schrieb Christian Dresel:
> danke für die Meinung. Ich seh schon das hier Arbeit besteht ich hab
> zumindest versucht das ganze L3 Zeug im Wiki zu dokumentieren, hab
> aber so das Gefühl das es entweder:
> * niemand (ernsthaft) interessiert
> * niemand (ernsthaft) sich mit beschäftigt
> oder gar
> * niemand wirklich versteht/verstehen will.
>
> (Ausname bei allem von vielleicht 2-3 Leuten)
>
> und wenn man dies so sieht, fragt man sich irgendwann ob sich die Mühe
> lohnt wenn es doch niemand.... (siehe oben)

Also mich kannst Du schon mal zu den 2-3 Leuten dazu zählen. Ich weiß
nicht wie repräsentativ meine Meinung ist, aber das schöne an der
jetzigen Freifunk Technik finde ich, dass viel im Fluss ist und dass
sich immer was neues an Fragestellungen entdecken lässt. Es fängt an mit
dem Debugging auf Linux Ebene (Routingtables etc.), dann das ganze WLAN
MAC Gedöns, dann Meshing, und - quasi als Königsdisziplin - die
Netzarchitekturfragen. Je nachdem, wie sie realisiert ist, könnte die L3
Geschichte am Ende sogar das sein, was Freifunk Franken von anderen
Communities unterscheidet!

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Dokumentation wird sicher von mehr Leuten
gelesen, als Du glaubst. Und das hier ist schon mal sehr hilfreich:
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz/Konzept:L3Richtfunk
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Fuerth/Unterfuerberg/L3Konz
> ept
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz/Konzept:HoodAnnouncement

In diesem Zusammenhang hätte ich gleich eine Frage. Bezugnehmend auf
eine Aussage von Tim:
> Beachte bitte, dass sich die ESSID (hoffentlich bald) in jeder Hood
ändern wird und dann vermutlich $hood.Freifunk.net werden wird.

- Dies hat Auswirkung auf das Franken "Marketing" und existierende
Dokumentation. Zudem müssten alte Router umgestellt werden?
- Soll nicht nur das Meshing unterbunden werden? Würde es dann nicht
reichen, etwas anderes für BATMAN einzutragen?
- Heißt das, dass jede Hood eine eigene Community wird? (in Bezug auf
freifunk.net API)

Euer Plan ist wahrscheinlich, dies zusammen mit dem neuen BATMAN
einzuführen, der ja auch nicht rückwärtskompatibel ist.
Was wäre denn ein grober, realistischer Zeitplan?
Wenn da was dran ist, plädiere ich für einen separaten Thread, um das
Thema bekannter zu machen.

Grüße,
R.funkt