[Freifunk Franken] Neustädter Kirche: Habe Lösung, suche Problem

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Feb 19 21:21:51 CET 2016

Am 19.02.2016 um 11:54 schrieb delphiN:

> Ich bin auf der dev-Liste finde aber ohne die dev-Treffen in
> Nürnberg hat man keine Chance mitzukommen geschweige denn
> mitzuentscheiden in welche Richtung es geht.

hi

danke für die Meinung. Ich seh schon das hier Arbeit besteht ich hab
zumindest versucht das ganze L3 Zeug im Wiki zu dokumentieren, hab
aber so das Gefühl das es entweder:
* niemand (ernsthaft) interessiert
* niemand (ernsthaft) sich mit beschäftigt
oder gar
* niemand wirklich versteht/verstehen will.

(Ausname bei allem von vielleicht 2-3 Leuten)

und wenn man dies so sieht, fragt man sich irgendwann ob sich die Mühe
lohnt wenn es doch niemand.... (siehe oben)

> Ich weis nur, das Javascript "entfernt" werden soll. Warum ist mir
> nicht klar. Auch nicht welche Features hier ganz dringen benötigt
> werden. Man hört immer nur was man auf keinen Fall braucht..

Das WebUI soll einfach, flink, schnell und gut wartbar sein und zudem
die kleinen Router nicht hoffnungslos überlasten. Wenn man da ständig
irgendwelches JS/CSS Zeug hat das einen irgendwo irgendwas kaputt
macht, ist das einfach nervig. Je simpler und einfacher desto
schneller kann man auch "mal eben schnell ein neues Inputfenster das
XY macht hinzufügen" ohne das irgendein JS wieder irgendwo irgendwas
verpfuscht (ist z.b. bei der Map passiert, da hat der wegen
irgendeinen komische JS/CSS die Koordinaten nicht übernommen).

> Auch hier können sicherlich einige Leute helfen.

> Ich hab  mir hier ja auch schon mal viel Gedanken gemacht und auch
> angeboten. Wenn man wüsste was hier für Schnittstellen gebraucht
> werden, könnte man helfen..

da bin ich weniger dran und hab ich mich weniger mit beschäftigt und
daher auch nicht das große Verständnis, daher kann ich dir auch
weniger sagen. Es wurde von Blockchains, irgendwelche Sync Tools,
irgendwelche zusätzliche Accesspoints auf den Routern die die
configfile tauschen u.ä. gesprochen. Wohin da nun endgültig die Reise
geht weiß ich aber nicht, die aufgezählten Sachen sind nur Stichpunkte
die mal diskutiert bzw. angesprochen wurden.

> Aber mit der Zeit wird das schon noch, man muss halt immer wieder
> lieb bitte bitte sagen, dann kommt vielleicht auch mal was ins wiki
> :-)

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz/Konzept:L3Richtfunk
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Fuerth/Unterfuerberg/L3Konz
ept
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz/Konzept:HoodAnnouncement

Es ist ja nicht so, das da gar nix stehen würde ;) Aber man gucke auf
meine Aufzählung weiter oben, das ganze gilt hier auch.

mfg

Christian