[Freifunk Franken] Statistische Auswertung auf Benutzerebene

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Feb 14 17:37:43 CET 2016

Am 14.02.2016 um 17:29 schrieb delphiN:

> [...]
>
> Egal welche Visualisierung man machen möchte dazu bräuchte man
> erst mal eine ordentliche Datenbank der Knotendaten mit JSON-API.
>
> Das neue monitoring hat zwar eine Alfred-Anbindung und auch eine
> ordentliche Datenbank aber die wird leider (noch) nicht zu
> Verfügung gestellt sondern nur intern verwendet.
>
> Wenn also jemand was in Richtung Visualisierung machen möchte
> würde ich dringend empfehlen ertmal die aktuellen Knotendaten in
> eine große Datenbank zu schaufeln und zu veröffentlichen. Dann
> steht dem Basteln und Kurvenzeichnen eigentlich nichts mehr im Weg

es ist angedacht die Alfreddaten bald von jedem Gateway (bzw.
mindestens einen pro Hood) zu sammeln, dann kann jeder nen
Alfredmaster betreiben und die Daten selbst einfangen... Wann genau
dieser "Umbau" stattfindet weiß ich nicht aber es hörte sich bei den
letzten treffen schon nach "bald" an.

Da fällt mir ein, wenn es soweit ist sollte ich meine Mailadresse auf
den Routern ändern denn wenn jeder die Alfreddaten mit meiner
Mailadresse aufsammelt kanns schnell unschön werden ;)

mfg

Christian