[Freifunk Franken] Aufbau eines Freifunknetzes mit bis zu 20 AP in Ebersdorf b. Coburg

Dennis Busch | stacktrace GmbH dennis.busch at stacktrace.de
Do Feb 11 11:45:54 CET 2016

Hi!

Ich weiß nicht, wem ich zuerst antworten soll, deswegen packe ich das
mal als Gesamtatwort unter den Hauptpost ;-)

Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen. Ich habe inzwischen auch im
Archiv gesehen, dass bereits meine ursprüngliche Anfrage von Florian
Schimmer hier auf dieser ML gelandet war. Auch die Infos in diesem
Thread habe ich aufgesogen. ;-)

Ich möchte Euch versichern, dass hier die Freifunk-Idee auf jeden Fall
im Vordergrund steht. Ohne die Werbung, die wir (wie bereits erklärt)
nur aus der Gestellung der Router ziehen würden, ist es für uns als
wirklich (noch) kleine IT-Firma einfach nicht möglich, Router oder sogar
ein Gateway zu sponsorn. ABER: Am Ende soll das ganz klar eine Aktion
für die Community werden. Auf exakt diese Weise ist vor fast drei Jahren
auch der Coburger Hackerspace entstanden, dessen Gründung ursprünglich
auf meine Initiative zurückgegangen ist. So ist das eben, wenn man Hobby
und Beruf unter eine Kappe bringt: Beides ist nicht mehr so einfach zu
trennen, und ich denke auch nicht, dass das grundlegend ein Nachteil
ist. Also versucht über uns nicht als böse Großunternehmer zu denken,
die den Namen "Freifunk" als Werbung missbrauchen wollen, sondern eher
als Win/Win/Win-Angebot (Freifunk/Gemeinde/Kleinunternehmen). Alle
Bedenken diesbezüglich werde ich auf jeden Fall sehr ernst nehmen.

Der Bürgermeister der Gemeinde gehört (aus meinem persönlichen
Blickwinkel) zur politischen Gegnerschaft, also auch hier keine Gefahr
der Klüngelei. Dennoch denke ich, dass eine sehr gute Chance besteht,
mindestens ein Gateway über die Kommune bereitzustellen. Dann könnte im
Laufe der Zeit über uns sogar noch eines dazu kommen.

Weil das Thema irgendwo aufkam: Das Netzwerk soll so aufgebaut werden,
dass ein vermaschtes Netz mit mehreren Zugangspunkten zum Internet
entsteht - vorrangig in kommunalen Einrichtungen und bei Unternehmern,
ggf. mit reinen Brücken-Routern an ausgewählten Stellen.

Da ich mich mit Freifunk technisch bisher nur auf den einzelnen Router
bezogen befasst habe, bin ich derzeit dabei, mich in die ganzen
Hintergründe einzuarbeiten. Für jede Hilfe - und sei es nur in Form von
Links ins Wiki - bin ich da absolut dankbar.

Viele Grüße

Dennis