[Freifunk Franken] Fixe Idee "Tor-VPN"

Robert Streng robert.streng at googlemail.com
Mo Feb 8 20:08:32 CET 2016

Moin,

ich beschäftige mich zur Zeit wieder mal mit Tor.

Gerade im Bezug auf die Gateways, wäre es da nicht Möglich statt ein
Bezahl-VPN Tor zu nutzen?

Als Gedankenspiel:
Einen Knoten laufen zu lassen verbraucht laut wiki nicht wirklich viel CPU
und Ram. Der Gedanke des freien, zensurresistenten Netzes unter Wahrung der
Privatsspäre sind jeweils Prinzipien beider Projekte. Zudem würden hier
durch keine Kosten entstehen..

My2cents
Ob das wirklich möglich bzw. sinnvoll ist müsste mal jemand mit mehr
Sachverstand als ich beurteilen. Ansonsten würde ich von meinem Server mal
ein Backup machen und einfach mal ausprobieren.

Gruß
Robert

--
Robert Streng
Kappelweg 1

Ich unterstütze Verschlüsselung nach GNU/PGP.