[Freifunk Franken] Unterfürberg <-> Hardhöhe mit Powerbeam M2

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mo Feb 1 07:53:01 CET 2016

Moin,

eine nennenswerte Nutzung findet bisher nicht statt, noch deutlich weniger als ich es gedacht hatte. Man könnte den Kram wieder abbauen, und es würde kaum einer merken :) Oder anders gesagt, Ziel verfehlt.

Dennoch wäre so ein 5GHz-Teil toll, so wäre das Ganze dann evtl. auch nutzbar. Und wenn sich keine clients einfinden, dann habe ich auch kein Problem damit, 2.4 GHz wieder abzubauen und nur 5GHz hochzubauen, also als reiner link-Knoten. Allerdings mag ich dennoch zuvor noch einen downtilt einrichten, also die Antennen so um 25, 30 Grad absenken.

Schwindelt eigentlich der netmon, oder machen die Sektoren y und z alle Nase lang 'n reboot? Evtl. sind doch die 12V zu wenig, werde mal ein 24V-Netzteil ranhängen, ob es dann stabiler wird. Letztlich brauchen wir eh eine gescheite Stromversorgung, wenn noch mehr hoch soll.

Viele Grüße!

Ralph.