[Freifunk Franken] 802.11ah

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mo Feb 1 07:46:00 CET 2016

Nun ja, für kleine Datenraten ohne direkte Sicht ist 870 MHz ein geniales
Band, ich sehe da schon einen gewissen Anwendungsbereich, den man in den
GHz-Bändern nicht abgedeckt bekommt. Sub-GHz hat eine deutlich bessere
Durchdringung, wenn man da vom Dach die Häuser ggü. anleuchtet, dann geht
das teilweise bis in den Keller rein.

Ich merke es bei LTE, seit die Telekom an dem Standort, der mich bisher mit
LTE1800 versorgte, auch LTE800 zugeschaltet hat, geht das bis ganz rein in
die Wohnung, bis in Bad und Klo.

Viele Grüße

Ralph.