[Freifunk Franken] Meshpartner gelegentlich nicht zu erreichen

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Aug 14 11:48:17 CEST 2016

hi

On 14.08.2016 11:41, Robert wrote:
> [...]
>         tx retries:     37090109
>         tx failed:      27241
>         signal:         -79 [-80, -85] dBm
>         signal avg:     -78 [-79, -85] dBm
>         tx bitrate:     57.8 MBit/s MCS 5 short GI
>         rx bitrate:     39.0 MBit/s MCS 4
>         expected throughput:    25.359Mbps
>         authorized:     yes
>         authenticated:  yes
>         preamble:       long
>         WMM/WME:        yes
>         MFP:            no
>         TDLS peer:      no
>         connected time: 1949763 seconds
>
> ok, 2-3 dB mehr, kann das den Abbruch über Stunden erklären?

ich würde es nicht 100%ig ausschließen halte es aber doch für sehr
unwarscheinlich.

> [...]
>
> Man muss den rebooten , der weg ist. Hier also wern3.
> Die Firmware ist da schon lange drauf.
> Das hatte ich hier auch schon mal. Habe alles Mögliche ausprobiert, auch
> mal eine ältere Firmware. Geholfen hat dann Umstellen, weg vom Fenter.
> Darum habe ich es erst mal auf Sommer - Sonne - Hitze geschoben. Aber
> der Router in Niederwerrn steht mitten im Haus, keine Sonne.
>
> Alles sehr komisch.
> Hoffe nur, dass es nicht an der Gemeinsamkeit liegt, dass die Uplink
> Router l2tp machen. Allerdings hilft es nicht, wenn ich den reboote, was

ich kann mir da aktuell auch keinen Zusammenhang vorstellen.

Ich würde hier wirklich den Router einfach mal auf gut Glück tauschen
und gucken ob es besser wird, eine Erklärung hab ich sonst nicht.

Clients können normal connecten?

mfg

Christian