[Freifunk Franken] Idee für Freifunk

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
So Aug 14 17:39:48 CEST 2016

Als ich mal gefragt wurde was wir mit Freifunk machen könnten hab ich geantwortet mit sowas wie ein „P2P“ Netzwerk aufzubauen.

Ich habe mir mal durch den Kopf jagen lassen und kam auf eine gute Idee.

Man könnte doch Freifunk mit DAB oder DVB-T radio koppeln und in Gebieten wo der empfang ab und zu Frames wegschmeisst könnte Freifunk das ergänzen auf P2P basis.  Wenn 4 Frames DAB frames gesendet werden aber nur 3 ankommen würde eine software diesen vierten frame nach-beantragen aus dem buffer der kollektive und das läuft über Freifunk.

Ähnlich kann so auch eine Passiver RADAR aufgebaut werden aber die software dafür wäre hochkomplex, und hat halt keinen richtigen Grund dafür da wir ja wenig mit RADAR anfangen können.

Nun das alles gesagt, ist es eine schöne Idee aber um Sie umzusetzen brauchen wir Programmierer die wohl anderswo mehr gefragt sind als bei Freifunk eine Error Correction für DAB zu bauen.  Aber ich glaube es ist wichtig das wir Ideen austauschen bis zu dem Tag wo wirklich mal ein Programmierer sowas tun will.

Gruss,

-peter