[Freifunk Franken] Aktueller Status Flüchtlingsheime Nürnberg - Unterstützung gesucht

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Apr 1 13:06:48 CEST 2016

Hi Flo

zu deinen letzten Absätzen hab ich noch gar nix gesagt, das hol ich mal
eben nach:

Am 31.03.2016 um 12:00 schrieb Florian Schimmer:

> Dabei wären mir drei Punkte sehr wichtig:
>
> * Die Installationen sollen stabil und performant laufen
>    Dabei heiligt für mich der Zweck die Mittel. Wenn bestimmte Dinge
> sich deutlich besser über nicht von unserer FW unterstützte Geräte
> realisieren lässt, dann möchte ich auch gerne solche Geräte einsetzen.

wenn du für Gerät XY eine Firmware brauchst, sag bescheid. Dann guck ich
mal was sich machen lässt. Du weißt ja, muss OpenWRT untersützen, 5GHz
nur auf den niedrigen Kanälen Indoor und so. Rest guck ich mir gerne an
und wenns geht bastel ich die ne FW zusammen (ein Gerät leihweise mit
dem Risiko das es hops geht müsstest du allerdings stellen, bekommst es
aber am Ende natürlich wieder zurück. Wäre nur gut wenn ich dann
weiterhin Zugang zum Gerät habe, falls man was testen muss bei einem
Update o.ä.)

>    Hier haben wir auch die Möglichkeit, ein zwei Gateways und
> zusätzliches Equipment zu beschaffen.

Wenn ich mir das so angucke, werden 1-2 Gateways wohl doch irgendwann
sinnvoll. Ich denke gerade größere Installationen sollte man dann auch
lieber per L3 anbinden. Da spart man sich das Hoods rumgehopse und ist
viel flexibler sowie weniger Overhead. Ich müsste da mal wieder weiter
experiementieren komm aber aktuell einfach nicht dazu da soviel anderes
ständig dazwischen kommt.

Vielleicht kann man dazu sogar l2tp verwenden, müsste man aber alles mal
testen...

> * Die Installationen müssen danach betreut werden.

wenn mal irgendwo, irgendwas ist, einfach mal antexten wenn ich Zeit hab
fahr ich gerne mal irgendwo hin und kümmer mich auch kurzfristig darum
das wieder alles läuft.

>    Ich übernehme da natürlich einen Teil, aber irgendwann schaff ich das
> nicht mehr alleine.
>
> * Der Freifunk kommt nicht zu kurz.
>    Wir sollten stark darauf achten, neue Meshpoints zu schaffen und das
> Freifunk-Netz weiter auszubauen.

Super! So macht Freifunk dann auch Spaß :) Ein absoluter Win/Win. Die
Flüchtlinge haben Internet und wir kommen vielleicht auf Dächer oder
können einfach belebte Plätze ausleuchten. Ich hab mir deine Standorte
mal angesehen da sind Interessante Gegenden dabei, sehr schöne Arbeit
Gruß ans ISKA und Danke für die Mühe :).

> Wäre super, wenn wir hier eine schlagkräftige Truppe auf die Beine
> stellen könnten :) Wer hat denn Lust mitzumachen?

Ich würde mich freuen wenn sich viele andere finden die mithelfen und es
nicht immer die gleichen machen. Wir aber schon mal gesagt wenn sich
einfach niemand findet und dringend was getan werden muss einfach mal
antexten, dann kümmer ich mich darum sofern ich Zeit habe. Ansonsten an
die FFF-Community, meldet euch ihr habt hier die Chance viel
auszuprobieren und zu lernen, nicht schüchtern sein sondern mitmachen!

mfg

Christian