[Freifunk Franken] Messungen der GWs von Würzburg und Nürnberger Hood - fff-has wackelig ?

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Sa Sep 26 17:27:53 CEST 2015

> ebenfalls Mullvad nach Holland (glaub ich).
> Wie gesagt, mit meinen Laptop hier in Fürth erreich ich (je nach
> Tageszeit) 5Mbit-18Mbit. Meist so um die 10-13MBit. IP hab ich mehrfach
> kontrolliert die ist anonym das Routing über Mullvad funktioniert also.

Kleiner Test ganz ohne Freifunk, nur mullvad direkt am Notebook, 1. Test
über http://www.speedtest.net/de/, 2 Test Dateidownload von
http://www.speedtestx.de/testfiles/data_100mb.test :

Schweden: 5,32/7,36 MBit/s / 800...2000 kBit/s
Holland: 22,4/8,54 MBit/s / 8000...16000 kBit/s

Schon ein deutlicher Unterschied...

Habe mal meinen Server auf Mullvad-Holland umgestellt, da ändert sich aber
kaum was. Eventuell ist die Anbindung Hetzner<->Mullvad nicht die beste?
Es kann theoretisch auch am Messaufbau liegen, was ich aber kaum glaube,
da mein Router ingesamt so 4-10 MBit/s durchs VPN jagt -> da sind max 2
Mbit/s für eine normale TCP-Verbindung eigentlich in Ordnung.

Viele Grüße,
Michael