[Freifunk Franken] Router Kapazitäten

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Mi Sep 23 19:09:52 CEST 2015

Wenn es bei euch wirklich an der Rechenleistung liegt könnte man das so
lösen, dass man im Keller ein Notebook hinstellt und an einer günstigen
Stelle ein AP, der wirklich nur AP sein muss. Bei dem sollte man sogar
DHCP ausschalten, und das Notebook im Keller in einem der LAN-Ports
stecken. Dann müsste man den AP nur noch auf die richtige SSID einstellen
und das wars. Beim AP kann dann auf vernünftige Antennen und so geachtet
werden, vielleicht sogar ein Dualband-Modell mit 2,4 und 5 GHz ;-)

Einziger Nachteil ist, dass man dann das Meshen verliert, aber das könnte
man durch einen 2. AP erledigen.

Das Notebook bräuchte dann 2 bzw. 3 Netzwerkkarten, wobei das es einfache
USB-Teile tun. Eine Alternative wäre es USB-WLAN Sticks zu verwenden, 5
Meter Kabellänge geht problemlos. Ich mache es derzeit so ähnlich an
meinem Carambola, wobei man fürs Meshen und AP jeweils einen eigenen
benötigt (zumindest meiner kann dies nicht gleichzeitig, aber er kann
immerhin als AP verwendet werden) Das sind auf Ralink RT5572 basierende
Teile, z.B.
http://www.ebay.de/itm/300Mbit-WLAN-Stick-mit-Doppel-Antenne-USB-Wireless-Lan-Dongle-2-4GHz-5GHz-/311059044605
.

Ich bin grad noch im Urlaub, aber nächste Woche kann ich dir die bsp-Datei
zum Kompilieren geben - oder dir auch eine kompilieren.

Viele Grüße,
Michael