[Freifunk Franken] Router Kapazitäten

f.schimmer at posteo.de f.schimmer at posteo.de
Mi Sep 23 15:34:40 CEST 2015

Hallo Götz,

Am 23.09.2015 05:44 schrieb Götz Hagmann:
> ich habe geplant mit einem Ubiquiti_PicoStation_M2HP [1] an das
> internet an zuschließen, ich habe leider keine Erfahrung was damit
> max. machbar ist,

Der M2HP hat grad mal 400Mhz mit 32MB RAM. würde ich deshalb eher nicht
zum Tunneln benutzen.
Ich würde dir daher auch was stärkeres empfehlen, wie den 1043 in
Version 2 oder 3. Allerdings ist bei dem laut Benchmarks auch bei
50Mbit/s (ohne verschlüsselung) ende.

> zum anderen stellt sich die Frage bezüglich wie
> unten geschrieben die Frage nach dem Gateway an dem wir weiterleiten,
> gibt es eine Möglichkeit das abzuklären bevor wir die Leitung mieten
> ?

Ich glaub, da sind gerade die Kapazitäten im Nürnberger Netz recht
ausgelastet. Hier wird gerade daran gearbeitet, Kapazitäten zu schaffen.
Wird aber voraussichtlich noch ein paar Wochen dauern. Solltest
Übergangs-weise dringend was brauchen, kannst evtl. auch die Ansbacher
Jungs ansprechen. Die haben glaub ich aktuell noch Bandbreite frei.

Grüße,
Flo