[Freifunk Franken] 3 Router auf engen Raum Probleme?

Tom Green koe_fue at gmx.de
Sa Sep 5 18:15:56 CEST 2015

Hi,
> Sind 3 Geräte die so nah beieinanderstehen eventuell ein Problem und
> beeinflussen sich gegenseitig oder müsste das gehen? Ich sitzt mit dem
> 3. Router ziemlich genau mittig zwischen den anderen 2. Kanal 1 ist
> ansonsten fast frei, irgendwo in er Nachbarschaft ist noch ein Router
> auf Kanal 1 der aber nur mit ca. -85dbm hier rein kommt.

Also ich hab hier auch 3 Router auf engem Raum, Einmal im Abstand von 5
m und einmal von 10m Luftlinie/Gebäudelinie. Das Setup ist ähnlich zu
Deinem, 2 Richtstrahler weg vom Gebäude (Balkon) und das was vom
Richtstrahler rückwärtig strahlt, dient dem Vermeshen. Ein Rundstrahler
ist in der Mitte, der ist aber meistens aus, da er selten Kundschaft
hat. 2 der Router hängen am VPN. Aus der Nachbarschaft kommen 1 bis 2
weitere Router per Funk rein.

Probleme hab ich damit keine. Auch wenn es ein bissi overkill ist,
funktionieren sollte es imho.

Tipps hab ich erstmal keine, außer die Logs (Kernel, System, w2mesh,
w2ap station dump) auslesen. Vielleicht ergibt sich was. Oder mal
versuchsweise die Richtantennen oder die Rundstrahler abmontieren.

VG
Tom