[Freifunk Franken] Netz für Asylbewerber in Nürnberg

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Mi Sep 2 21:47:39 CEST 2015

ich habe bei netcup mal präzise angefragt, wegen eines Vservers mit unter
10 € Monatsgebühr, weil netcup verschiedentlich in der FF-Szene als Hoster
gelobt wird:

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Ich habe mit den von Ihnen genannten Informationen ein wenig gerechnet. Wir
bewegen uns im grenzwertigen Bereich für den Traffic, ohne zusätzliche
Produkte zu ordern.
Anbei sende ich Ihnen einen Link zu unserem Angebot einer dedizierten
Netzwerkkarte:
https://www.netcup.de/vserver/root-server-erweiterungen.php#hardware
Mit diesem Produkt wäre die Bewältigung des von Ihnen genannten Traffics
möglich.

dann dann nachgeschlagen kommen dazu: Dedizierte Netzwerkkarte mit 1 GBit/s
Durchsatz für Root-Server. Die Netzwerkkarte kann optional zu einem
Root-Server gebucht werden. Die Abrechnung des Traffics erfolgt nach
Verbrauch. Je angefangenem 1 TB externen Traffics werden 15 Euro (inkl.
MwSt.) erhoben.

Wobei ich in Erinnerung habe, dass TIM bei den Daten-Umsätzen von 20-30 TB
nur eine Richtung meint, wir haben letztens andere Angebote verglichen, da
war nur von rauswärts die Rede. Ob im oberen Angebot mit externem Traffic
der raus + der rein (ist ja wohl beides extern) gemeint ist? Wir liegen
dann bei monatlich ca. 10 € + 1 € Netzkarte + 300 - 450 oder nochmals das
Doppelte!

Ich habe ein wenig gegoogelt:

Und wie sieht es am anderen Ende aus, also dort, wo die Content-Anbieter
ihre Inhalte verteilen? Wir haben uns angeschaut, welche Preise Anbieter
von Content Delivery Networks von ihren großen Kunden verlangen: Dan Raburn
veröffentlicht regelmäßig eine Studie
<http://blog.streamingmedia.com/the_business_of_online_vi/2012/09/cdn-pricing-stable-survey-data-shows-pricing-down-15-this-year.html>,
die aufzeigt, welche Preise CDN-Betreiber erheben. Demnach lagen die Preise
für CDN-Traffic vor rund einem Jahr zwischen 1 und 12 US-Cent pro GByte,
abhängig vor allem davon, zu welcher Mindestabnahme sich Kunden
verpflichten.

Ein Verkäufer für Traffic in Content Delivery Networks aus Deutschland
bestätigt die Zahlen: *"Das Pricing liegt im niedrigen einstelligen
Centbereich, das gilt aber nur für sehr große Contentanbieter. Kleinere
bezahlen deutlich mehr."*

​Jetzt sind aber halt erst 1.000 GB ein TB - also wenn da die Rede von ct
Beträgen sind, so liegen müssen wir x 1.000 im günstigsten Fall schon mit
1000 Ct - also 10 $ rechnen.

Ich habe jetzt bei unseren Stadtwerken (gegenüber)  nachgefragt, die
neuerdings auch Internet anbieten, ob die vielleicht ein Server Housing
analog https://contabo.de/?show=colocation anböten, noch keine Antwort.
​So wie das aussieht, werden wir am günstigsten fahren, wenn wir uns bei
einem Hoster einmieten, der Youporn und so was bedient, da gibt es
vielleicht eher ein unlimited traffic - Angebot, worin wir nciht auffallen.

​Martin Schön​