[Freifunk Franken] Netz für Asylbewerber in Nürnberg

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mi Sep 2 21:15:22 CEST 2015

Hi Flo

Am Mittwoch, den 02.09.2015, 13:49 +0200 schrieb f.schimmer at posteo.de:
> Was für Möglichkeiten gäbe es, um nen Zuverlässigen und einigermaßen
> performanten Zugang zu gewährleisten. Das schlimmste, was uns glaub ich
Können wir leider nicht gewährleisten. Siehe auch
http://www.picopeer.net/PPA-de.html Teil 3.

> grad passieren könnte, wäre wir installieren Freifunk in den ersten
> Heimen und bekommen nur negatives Feedback... Müssen z.B. neue Server
Ja, verstehe. Wäre ungünstig.

> installiert werden? Mit neuen VPNs? Was für kosten kämen da auf uns zu?
Es wäre vermutlich sinnvoll die Nürnberg Hood aufzuteilen. Wenn wirklich
40 VPN Knoten auf einmal kommen, vermutlich sogar in drei neue Hoods. Um
eine Hood aufzubauen braucht man jeweils einen Server mit guter
Rechenkapazität und vor allem viel viel viel frei Traffic. 20-30TB im
Monat sind da ganz schnell weg. Natürlich macht es bei so vielen Clients
dann auch Sinn ein oder mehr Internet Gateway im Backbone einzubauen.
Ein Internet Gateway muss natürlich sämtlichen abuse behandeln und für
alle Haftungen (Nicht nur Musik tauschen; nicht nur Mitstörerhaftung)
einstehen.

Tim