[Freifunk Franken] Mobiler Knoten

CSG freifunk at csg.cx
So Okt 25 20:01:37 CET 2015

Hallo Michael,

das Problem ist, dass ein Freifunk-Router im Leerlauf leider recht viel
Traffic produziert. Ich habe an einem wenig genutzten Freifunk-Router
ca. 50 GB pro Monat Traffic. Meistens reichen mobile Datentarife dafür
nicht aus und werden gedrosselt.
Wenn du den Standort im Netmon änderst, solltest du IP-Adressen aus der
entsprechenden Hood zugeteilt bekommen. Ob es allerdings ein Problem
gibt, wenn du mit einem Router aus einer anderen Hood mesht, kann ich
dir nicht mit Sicherheit sagen. das überlasse ich an dieser Stelle den
erfahreneren Leuten auf der Mailingliste ;-)

Viele Grüße
CSG