[Freifunk Franken] Neue Firmware verwendbar?

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Okt 21 16:33:32 CEST 2015

Guten Tag

Am 21.10.2015 um 15:57 schrieb Michael Kreis:
> Wenn es nicht "Freifunk" ist, dann bitte nicht in der
> "Freifunk"-Mailingliste behandeln!
es ist Freifunk aber es ist eine eigene Community (falls der Begriff
Community unbekannt, stell es dir wie eine eigene Hood vor, ich kenn
dich leider noch nicht und kann daher nicht wissen wie gut du dich in
dem Thema auskennst, entschuldige falls ich dich mit der einfachheit
langweilen sollte, sollte es andersrum sein und du auch mit dem Begriff
Hood nichts anfangen kannst, lass es mir wissen ich erkläre es dir gerne)
> Ich will mich hier nicht über Flüchtlingsfunk informieren, sondern
> über Freifunk.
dann kannst du getrost das ganze rund um aux überlesen (und vielleicht
kann man die Flüchtlinge wirklich auslagern?!), falls du dich aber tech.
interessierst, das ist jetzt die Gelegenheit 2 Hoods nebenbeinander zu
betreiben und an ein meshen (Layer 3) unter Hoods zu arbeiten.

> Ich betone, diesen Unterschied habe nicht ich gemacht, sondern andere.
die, die sich das am treffen ausgedacht haben waren alle damit
einverstanden, manche hatten durchaus auch bedenken, dennoch fiel die
Entscheidung in meinen Augen in einverständnis jedem der anwesend war.
Hier das Pad dazu: https://pad.freifunk.net/p/Franken20151002
> Ich halte es nämlich für schädlich, verschiedene Netze für
> verschiedene Bevölkerungsgruppen zu errichten und zu unterhalten.
mit verschiedenen Hoods haben wir im Prinzip schon verschiedene "Netze"
wenn man es technisch genau nimmt. Es kam hier also nur ein weiteres
Netz hinzu.
> Wo soll das hinführen?! Welche Gruppe soll noch ihr spezielles,
> maßgeschneidertes Netz erhalten?
wenn du einen Gateway für den Landkreis Großgründlach (der erste der mir
grad bei google Maps im Auge gesprungen ist, seh es einfach als Beispiel
an) und dort 10 Router aufstellst, spricht vermutlich nichts dagegen
daraus eine eigene Community zu erzeugen, nichts anderes haben Ansbach,
Neuendettelsau und andere Lk auch gemacht.
> Ich erwarte von einer Organisation wie Freifunk, daß sie in ihrem
> Handeln – und auch bei der  Verwendung ihrer Ressourcen – absolut
> egalitäre Maßstäbe anlegt, und damit das unbedingte Vermeiden von
> Extrawürsten für bevorzugte Anwendergruppen.
kann ich dir z.t. zustimmen nur den Gateway hätten wir in diesem Fall
nicht bekommen also mussten wir uns das ein wenig hinbiegen, besser den
Gateway so nehmen als ihn gar nicht zu bekommen. Nachdem was das Ding
aktuell Probleme bereitet können sich die 2 Leute die daran gerade
werkeln die ganze Mühe auch sparen, wir schalten das Ding ab und jeder
surft absofort wieder mit 100kbit/sec, viel Spaß.

> Daß jemand, der sich über die Freifunk-Firmware auf dem Laufenden
> halten will, auf die Dev-Mailingliste verwiesen wird, ist auch sehr
> bemerkenswert, und kritikwürdig. Damit müßte sich praktisch jeder
> Freifunker dort anmelden, denn welches Thema hat eine höhere Priorität
> und Relevanz für jeden Freifunker als die jeweils zu verwendende
> Firmware?!
auch hier geb ich dir z.t. recht, die Trennung fällt aber auch wirklich
schwer, manche meckern das dies eher auf die dev Liste soll, andere
wollen es im normalen haben, hier kann man es ganz schwer jeden Recht
machen, nicht umsonst bin ich kein Fan von Mailinglisten (wer mich kennt
weiß worauf ich hinaus will, werds hier aber nicht aussprechen)

> Wenn dies also so ist, warum soll dann dieses so wichtige Thema
> "Firmware" nicht in der Mailingliste behandelt werden, in der jeder
> Freifunker sich zuerst und oft alleinig anmeldet?!
Weil die Firmware eben erst enwickelt wird und daher vorerst nur für
Entwickler interessant ist (immerhin wird davon abgeraten die FW auf
Router ohne seriellen Anschluss zu installieren, ich behaupte mal kein
normaler Freifunkler hat einen seriellen Anschluss an seinen Router
gelötet oder?). Das ganze ist noch im Beta Stadium und sobald das
Release da ist, wird es auch hier auftauchen

mfg

Christian

> [...]
> <ralph at schmid.xxx <mailto:ralph at schmid.xxx>>:
>
>     Nein, das ist nicht Freifunk im ur-Sinne, sondern Flüchtlingsfunk,
>     da sehe ich schon die Berechtigung, den Grund für die Anwendung zu
>     erfragen. Technisch identisch und völlig frei ist nach wie for die
>     klassische FFF-Firmware, die ja nix Anderes macht, nur eben ohne
>     Zweckbindung. Diesen aux-fork des Freifunk-Gedankens halte ich für
>     legitim, die Not kennt kein Gebot :) Niemand wird ja deswegen
>     ausgeschlossen, im Gegenteil, die normale Infrastruktur soll ein
>     wenig entlastet werden, das kann für uns normale FFler nur gut sein.

Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage