[Freifunk Franken] Freifunk in Flüchtlingsunterkunft Gemünden

Tom Green koe_fue at gmx.de
Mo Okt 12 19:54:44 CEST 2015

Hi,

On 12.10.2015 11:47, Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V. wrote:
> Genau so dachte ich mir das!
> Was es mit der AUX-Firmware auf sich hat, weiß ich noch nicht. Ist das die für die Flüchtlingsheime ( -> "Aux")? Wo/wie bekommt man die?
> Ich müsste dann auch noch genau wissen, welche Abschnitte in der "wireless" auskommentiert werden müssen.
Aux-FW ist noch im Beta-Stadium. Wir wären aber sehr dankbar, wenn
größere Flüchtlingsinstallationen (und da fällst du drunter) sie später
anwenden würden. Der Traffic geht dann auf für diesen Zweck gesponserte
Gateways.
Auskommentieren ist nicht schwer, Michael hilft dir sicherlich gerne.
Ich bin mir bloß nicht ganz über den Sinn des Ganzen im klaren.

> Wenn wir die beiden 1043 per Kabel-Batman koppeln, muss in jedem Falle min. ein Switch her, da uns die LAN-Ports am 1043 nicht reichen.
> Da ich nicht weiß, was ansonsten noch im Haus netzwerktechnisch abgeht, sollten sogar beide 1043 per jeweils separaten Switch "gespeist" werden.
Ich glaub nicht das du einen Switch brauchst. Der 1043er hat 4 Ports, 2
davon sind normalerweise B.A.T.M.A.N ports. Einfach ein Netzwerkkabel
von 1043er No.1 Batman port an 1043er No.2 Batman port stecken. Ich
würde auch empfehlen nach der Power-LAN Geschichte etwas näher am
Standard zu bleiben.

Gruß
Torben