[Freifunk Franken] Freifunk in Flüchtlingsunterkunft Gemünden

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Mo Okt 12 09:06:01 CEST 2015

Hallo Klaus,

spontan würde ich beide 1043 in den Keller stecken - jeweils einer pro
DSL-Leitung und Stockwerk. Funkmesh (und auch Funk-Client) dabei
ausschalten. Außerdem sollten wir die beiden Router via batman-Kabel
koppelt. Das hätte den Vorteil dass nicht die Hälfte offline ist, wenn
einer der beiden DSL-Anschlüsse (weißt du was das für welche werden)
kaputt geht, außerdem geht weniger schief, wenn Leute die APs wechseln.

Das wäre sicher ein Fall für die Aux-Firmware. Nachdem sich die mit der
"normalen" Firmware eh nicht mesht (diese Firmware verwendet eine
spezielle Hood, meshen mit normaler Firmware wäre fatal) können wir auf
einen "Konformitäts-Router" verzichten denke ich. Lieber lassen wir uns
was einfallen, wenn in der Nähe noch eine Flüchtlingsunterkunft entsteht.

Viele Grüße,
Michael