[Freifunk Franken] Freies W-lan in Flüchtlingsunterkunft

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Okt 1 15:10:15 CEST 2015

Hallo Kristina

Am 01.10.2015 um 11:44 schrieb Kristina Schroeter:
> [...]
> Nagel im Fichtelgebirge mit. Nagel? Noch nie gehört? Das genau ist
> auch das Problem der Flüchtlinge dort - sie sitzen auf dem Land und
> das ohne Internet! Ein Internet-Anschluss ist in der Unterkunft zwar
> vohanden, aber wegen der Störerhaftung wird dieser nicht freigegeben.
> Und hier hatte ich gehofft, dass ihr ins Spiel kommt und uns helfen
> könntet uns über die Einrichtung eines Freifunk-Routers zu beraten!?!
> Folgende Fragen sind aufgetaucht:
> Kommen auf uns Kosten zu, die über den Internet-Anschluss hinaus gehen?
nur die einmaligen Kosten für einen Router
> Derzeit sind etwa 50 Personen in der Unterkunft, ist ein Router
> hierfür ausreichend?
Wenn der Router es schafft das Haus abzudecken seh ich bei 50 Personen
kein Problem. Erfahrungen hab ich keine aber mir sind Router mit
deutlich über 50 Clients bekannt und im normalfall wird ja nicht jeder
"Online" sein. Viel wichtiger ist, was gibt die Internetleitung her?
Gerade am Land dümpelt man ja gerne mit 1 oder 2 Mbit herum und das ist
für Freifunk sehr (sehr sehr...) knapp
> Würdet ihr uns bei der Installation/Einrichtung unterstützen?
Per Mail natürlich gerne, einfach in die Mailingliste oder mir
persönlich schreiben
> Gibt es jemanden, der für das Gebiet Fichtelgebirge zuständig ist?
In Hof gibt es glaub ich eine kleine Community, vielleicht meldet sich
aus dem Bereich jemand, Bayreuth ist mir leider niemand bekannt. Ich
komm aus Fürth und das ist leider fast etwas weit aber für eine
einmalige Routerinstallation kann man durchaus auch drüber reden. Eine
direkte "Zuständigkeit" gibt es nicht, das Netz ist (soweit aktuell
möglich) dezentral und jeder kann (mehr oder weniger) tun und lassen was
er will.