[Freifunk Franken] Freies W-lan in Flüchtlingsunterkunft (Fichtelgebirge)

Emil Lefherz emil.lefherz at piraten-nbg.de
Do Okt 1 15:11:21 CEST 2015

Hallo,

einen Freifunk-Router anzuschließen würde das Problem mit der
Störerhaftung insofern lösen, dass keine Gefahr mehr für Betreiber oder
User besteht, weil niemand haftbar gemacht werden kann. Dafür wird der
relevante Traffic über einen Anschluss geleitet, der dann dafür
verantwortlich gemacht werden müsste, aber nicht rechtlich haftbar
gemacht werden kann, etwa den Freie Netze e.V. in Berlin oder einen
VPN-Anbieter im Ausland.

Es würden auf euch nur die Kosten für den Erwerb eines/mehrerer Router
zukommen.
Bei 50 Personen sind aber eher mehr Router empfehlenswert. kann jemand
hierzu eine Empfehlung abgeben? Einer kostet etwa 15-20 €.
Normalerweise findet sich jemand, der hinfährt und das einrichtet; es
gibt auch mehr oder weniger ausführliche Anleitungen unter
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Mitmachen
Wir haben keine regional definierten Zuständigkeiten; im Normalfall sind
Menschen für die Knoten zuständig, die sie einrichten. vielleicht wohnt
ja jemand dort in der Nähe?

lg Emil