[Freifunk Franken] optimierung für Unterkünfte

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Nov 30 16:43:10 CET 2015

Am 30.11.2015 um 16:09 schrieb Martin Schön:
> Am 29. November 2015 um 20:47 schrieb Christian Dresel
> <fff at chrisi01.de <mailto:fff at chrisi01.de>>:

> nutzt ihr die Aux Firmware oder die normale?
>
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Was_ist_die_aux_Firmware
>
> ​hatte mal in einer Unterkunft die AUX habe dann wegen ähnlicher
> Varianz der Bandbreiten die ​se Unterkunft​ wieder in die Hood
> geholt.​

hi

ich hab grade ein paar Speedtests in der aux durchgeführt.
Umgebungsbedingungen:
- - 50/10Mbit VDSL
- - aux Router mit 0.5.1 (wegen alter Experiemente war der
Broadcastfilter deaktiviert sonst Standartfirmware, sollte aber nix
zur Sache tun)
- - wr841nd V8 Router (nicht das schnellste Ding)
- - Testgeräte ein Motorola E2 und ein Odys Netbook (beides keine Ultra
geile mega Hype Geräte ;)) jeweils per WLAN dran
- - DHCP Client, als Gateway wurde mir immer 10.50.240.1 verpasst

Speedtests lagen bei ca. 11-15Mbit im Download und 6-9Mbit im Upload.
Mehr packt meine lahmer wr841nd eh nicht (ich brauch für Speedtests
hier endlich mal nen 1043er will mir denn keiner einen sponsoren? ;))

ich behaupte also mal der Flaschenhals ist dann nicht unbedingt
Freifunk ansich sondern wo anders zu suchen. Ich kenn leider die
Vorgeschichte nicht aber vielleicht kannst du ein wenig was zur
Installation erzählen oder einfach mal Links zu den Routern posten die
verwendet werden.

Im Zweifel würde ich aber dennoch für Flüchtlingsheime immer die Aux
Firmware verwenden, die Gateways haben hier genug Leistung übrig und
können direkt ins Internet ohne Umwege über VPN, schlussendlich
entlastet dies dann auch wieder das allgemeine Freifunknetz.

mfg