[Freifunk Franken] Privates und offenes wifi über batman

f.schimmer at posteo.de f.schimmer at posteo.de
Mo Nov 30 11:31:18 CET 2015

Hi Leute,

ich möchte mit ein und derselben Hardware ein öffentliches Freifunk- und
gleichzeitig ein privates Netzwerk betreiben und das über mehrere Geräte
hinweg.

Dafür würden nach meinem Verständnis vier Wifi-Netzwerke notwendig
werden:

- Freifunk Ap
- Freifunk batman
- Private (WPA2) Ap
- Private (WPA2) batman

Die installierten router sollen dann jeweils mit beiden batman
netzwerken meshen.

batman unterstützt laut doku, soweit ich das verstehe, verschlüsselte
Netzwerke.
(http://www.open-mesh.org/projects/batman-adv/wiki/Faq).

Möglich?
Schon jemand sowas gemacht?
Sind vier verschiedene Wifi-Netzwerke auf einer Hardware möglich?
Wie könnte die Konfiguration für so etwas aussehen?

Grüßle,
Flo