[Freifunk Franken] Hardhöhe on air

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mo Nov 30 08:27:58 CET 2015

Nachtrag zu der ganzen Aktion, ich mußte am Samstag nochmal hoch - die
beiden Router haben mein Amateurfunkrelais auf 70cm gestört. Nun ja, die
sitzen direkt unter der Funkantenne, also dachte ich, einfach mal noch ein
Stückl am Mast runterschieben, und gut, aber das hat noch nicht ausgereicht.

Dann wollte ich noch das Stromkabel bissl straffziehen, schon war die
Störung deutlich kleiner. Darauf habe ich das Kabel auch mit dem letzten
Bogen dicht an den Mast gebunden, und schon war das Problem weg. HF ist halt
manchmal komisch :) Anscheinend strahlen die Dinger über die
Versorgungsleitung ein breites Rauschspektrum ab. Hätte ich den Strom mit
einem abgeschirmten Ethernet-Kabel zugeführt, dann wäre das Problem wohl gar
nicht erst aufgetreten...

Viele Grüße

Ralph.