[Freifunk Franken] Hardhöhe

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Nov 23 13:03:49 CET 2015

Guten Morgen

Am 23.11.2015 um 08:20 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:
> Moin,
>
> am Freitag habe ich nachmittags eine imporivisierte Installation
> zweier Router an meinem Mast auf der Hardhöhe vor.

Bin ich leider auf Arbeit :( Ich wünsche dir und allen die da oben
sind viel Spaß und Erfolg und freu mich dann am Abend darauf das
Ergebnis zu sehen :)

 Wirklich nur an den Mast pinnen,
> Stromkabel runterlegen in den Technikraum, Netzteil irgendwo
> hinschmeißen, fertig. Ich mag möglichst in 2h fertig sein, und wenn
> das Wetter zu eklig ist, dann bevorzugt noch schneller :-)
Ethernetkabel runter? Wenn ja steck wenigstens die 2 PoE Adapter mit
nen LAN Kabel zusammen, dann würden die 2 Kisten per LAN meshen ;)
Wenn nicht, naja dann halt nicht ;)

> Vorzugsrichtung Christian für einen davon ist klar

Meine Gegenseite erwartet dich:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/562dfad044ce6e071cafd675

 - wo soll ich den Zweiten
> hin ausrichten? Ist da schon was akut mit anzubindender
> Flüchtlingsunterkunft? Ansonsten leuchte ich einfach mal da hin, wo
> die meisten Menschen zu wohnen scheinen :)
Ist mir leider aktuell nix bekannt was Sinn macht, Torben wohnt aber
ziemlich gut Richtung "nach Fürth rein" also wenn du auf Torben
ausrichtest ist auch Fürth gut abgedeckt. Obs Sinn macht, naja wir
werden sehen

> Weiß jemand, ob die Ubiquitis auf 24 V bestehen, oder ob die auch
> mit 12V tun? Ansonsten probiere ich das die Tage einfach mal noch
> aus.
Wurde ja bereits beantwortet ;)

mfg

Chris