[Freifunk Franken] Freifunk für Flüchtlingsunterkünfte und Terror in Frankreich

Holger Seidel holger.seidel at imbus.de
Mo Nov 16 18:54:40 CET 2015

Hi,

ich bin mir über die Intention des Freifunk durchaus bewusst. Dennoch haben die aktuellen Ereignisse bei mir ein paar Fragen aufgeworfen, die ich gern mal in dieser Runde ansprechen möchte.

Ganz allgemein: Wie schätzt Ihr die Auswirkungen der Ereignisse in Frankreich auf die Ausstattung von Flüchtlingsunterkünften mit Freifunk ein?

Konkret:
- Unterstützt man evtl. solche Terrorabsichten durch die Installation vereinfachte Kommunikationswege?
- Wie wird/könnte sich das Thema auf die eigentlichen Rechtpersonen auswirken, z.B.: durch verschärfte Überwachungsmaßnahmen im Freifunknetz (Störer Haftung)?
- Sollte man im Freifunknetz präventiv Überwachungen einrichten? Wäre das überhaupt sinnvoll, da ja für versteckte Kommunikation auch interne Chats in Spielen genutzt werden können?

Welche Meinung, Ansicht bzw. Einstellung habt ihr zu diesen Punkten?

Danke und viele Grüße,
Holger