[Freifunk Franken] Gründung des Vereins F3Netze

Christian Sauter c-us at gmx.de
Do Mai 21 20:55:21 CEST 2015

Hallo,

ich habe mir jetzt noch mal ausführlich die Satzung durchgelesen.
Ich finde sie insgesamt gut.

Was mich eigentlich eher gestört hat war die Beschreibung in der Mail.
Daher noch mal meine ganz blöde Frage:
Was ist ein Community-Verein? Was soll der machen?
Community ist für mich einfach mal eine Gruppe von Leuten, die sich
trifft. Dafür braucht man eigentlich keinen Verein.
Der Verein ist, wie in der Präambel der Satzung schön dargestellt ist,
für Rechtsgeschäfte hilfreich. Und die tritt bei Freifunk eben vor allem
auf, wenn Technik installiert/gemietet/... wird.
Und irgendeine merkwürdige Trennung zwischen zwei Bereichen, die quasi
nicht trennbar sind, die irgendwelche komischen Uneinigkeiten quasi auf
Jahre zementiert, finde ich ganz ganz kritisch.

Der Zweck ist schön auf "Forschung" ausgelegt, auch sehr gut. Das fällt
nämlich laut AO in den Bereich gemeinützig.

Was spricht dagegen, im Vorstand einen "Pressesprecher" zu haben? Oder
sonstige "Community-Aufgaben" (die ich mir gerade nicht so richtig
vorstellen kann, vielleicht noch Mailingliste administrieren etc.)?

Wie gesagt, ich finde die Satzung insgesamt ganz gut, sie ist ja auch
relativ offen formuliert, über Details kann man ja noch reden, was ich
schon rausgehört habe:
* Name F3Netze oder gleich Freifunk Franken?
* Zuständigkeiten <---- m.E. der kritischste Punkt, ich würde das noch
offener gestalten
* Mitgliedsbeitrag
* Vorstandsaufteilung/Größe
* Aufnahme in den Verein - aber hier kam schon die richtige Entgegnung,
dass dies so Standard ist.

Jedenfalls, ich würde beitreten. Und falls gewollt mich auch als
Kassenprüfer o.ä. einbringen:-)
Gruß
Christian