[Freifunk Franken] Gründung des Vereins F3Netze

Tobias Klaus klaus at cs.fau.de
Di Mai 26 09:53:08 CEST 2015

Hallo Christian,

> Was mich eigentlich eher gestört hat war die Beschreibung in der Mail.
> Daher noch mal meine ganz blöde Frage:
> Was ist ein Community-Verein? Was soll der machen?
> Community ist für mich einfach mal eine Gruppe von Leuten, die sich
> trifft. Dafür braucht man eigentlich keinen Verein.
> Der Verein ist, wie in der Präambel der Satzung schön dargestellt ist,
> für Rechtsgeschäfte hilfreich. Und die tritt bei Freifunk eben vor allem
> auf, wenn Technik installiert/gemietet/... wird.
Das ist eine schwierige Diskussion. Die unterschiedlichen Positionen zu einem
"Technikverein" lassen sich vermutlich am Besten hier unter "Offene
Fragen"nachlesen:
https://pad.freifunk.net/p/FreifunkFranken_Verein

Hauptmerkmal eines "Communityvereins" ist aus *meinen Augen*, der Anspruch des
Vereins für die Community zu sprechen und sie als ganzes zu vertreten. Das
erfordert sehr viel "Politik" (nach aussen und innen) und ist momentan.
Deswegen erstmal ein Verein, der Teil der Gemeinschaft ist und im Bestfall im
Sinne der ganzen Gemeinschaft handelt.

> Und irgendeine merkwürdige Trennung zwischen zwei Bereichen, die quasi
> nicht trennbar sind, die irgendwelche komischen Uneinigkeiten quasi auf
> Jahre zementiert, finde ich ganz ganz kritisch.
Ich würde das niemals als Trennung oder gar Zementierung einer solchen
Trennung auffassen. Aber ja wir müssen sicherlich aufpassen, dass sich das
nicht in diese Richtung entwickelt und wir mit oder ohne Verein mal wieder ein
paar Gräben zuschütten, anstatt tiefer zu reißen. Aber zumindest in meinen
Augen ändert ein Verein an dieser Problematik nichts.

> Der Zweck ist schön auf "Forschung" ausgelegt, auch sehr gut. Das fällt
> nämlich laut AO in den Bereich gemeinützig.
>
> Was spricht dagegen, im Vorstand einen "Pressesprecher" zu haben? Oder
> sonstige "Community-Aufgaben"
s.O.: Es ist einfach sehr schwierig ein echtes Bild der aktuellen Meinung der
Gemeinschaft zu haben und das dann quasi als "Vertretung" kund zu tun. Ich
würde mir das nicht zutrauen.

> Wie gesagt, ich finde die Satzung insgesamt ganz gut, sie ist ja auch
> relativ offen formuliert, über Details kann man ja noch reden, was ich
> schon rausgehört habe:
> * Name F3Netze oder gleich Freifunk Franken?
Wir haben uns bewusst gegen ein Franken im Namen entschieden, da sich auch
darüber wieder ein "Vertretungsanspruch" ablesen lassen kann. Das führt schon
ohne Verein immer wieder schnell zu Konflikten.

> * Zuständigkeiten <---- m.E. der kritischste Punkt, ich würde das noch
> offener gestalten
> * Mitgliedsbeitrag
> * Vorstandsaufteilung/Größe
> * Aufnahme in den Verein - aber hier kam schon die richtige Entgegnung,
> dass dies so Standard ist.
Ja, das sind so die Punkte, bei denen ich auch noch Diskussionspotential sehe!

> Jedenfalls, ich würde beitreten. Und falls gewollt mich auch als
> Kassenprüfer o.ä. einbringen:-)
Das freut mich zuhören! Finanzen sind ja auch gerade der Punkt um den ich mich
immer reiße.

Nicht ;-)

Grüße
Tobias