[Freifunk Franken] gibt es eine gute Richtantenne zum Experimentieren ?

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Mär 30 19:30:40 CEST 2015

Hi Martin

Am Sonntag, den 29.03.2015, 21:50 +0200 schrieb Martin Mai:
> ist TP-LINK TL-ANT2409A
> z.B. eine sinnvolle Option zum Experimentieren wenn man FF-Router
> vermaschen will ?
Hm, das Ding hat jetzt 9 dBi (minus 1 dBi für 1 m Kabel sollte man noch
einplanen), der Stummel hat glaub ich auch schon 5 dBi. Das sind dann
nur 3 dBi Gewinn ggü der default Antenne. Für diesen Bereich würde ich
mir lieber fix was selber bauen:
http://www.dl2jas.com/antennen/biquad/biquad.html
Letztlich geht das recht fix, ist billig und macht jede Menge Spass.
Wenn man mal ein/zwei gemacht hat, folgenden die weiteren im
Minuten-Takt. Ich glaube wir haben auch Leute auf der Liste, die dir die
Antenne dann später mal ausmessen können, dann verdoppelt sich der Spass
gleich nochmal.

> Gibt es was anderes empfehlenswertes zum Einstieg ?
Ich hab damit gute Erfahrung gemacht:
http://www.interprojekt.com.pl/gold-wireless-24ghz-20dbi-grid-antenna-p-747.html

> Ich hab keine konkrete Location zur Festinstallation hätte aber gerne
> was da zum ausprobieren vor Ort.
Da solltest du dann vielleicht sowieso verschiedene Alternativen da haben. :-)

> Lässt sich das an TP-LINK TL-WR841ND anschließen ?
Na, so lange die Antenne den richtigen Stecker hat (RP-SMA), dann sollte
das kein Thema sein. Zur Not musst du eben n Pigtail bauen oder kaufen.
https://www.adaptare.de/de/netzwerk-antennentechnik/wlan/adapter-sma-fme-n-bnc-tnc.html vermutlich kriegt man da auch weitere auf Anfrage.

Tim