[Freifunk Franken] gibt es eine gute Richtantenne zum Experimentieren ?

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Mo Mär 30 18:09:11 CEST 2015

http://www.amazon.de/802-11g-Antenne-RP-SMA-Indoor-Zimmer/dp/B004TK1BV4/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1427730970&sr=8-8&keywords=richtantenne+wlan
​
haben nach meinen Messungen (Router mit verschiedenen Antennen auf Stuhl,
Smartphne ca. 50 m über unsern Hof)
​
also
​
in ein Segment etwas größere Reichweite / Intensität als die mitgelieferten
Stäbe
​
rundherum.

die besten Erfahrungen (und ich haben inzwischen auch riesigen Teile
angeschraubt) machte ich mit der Antenne incl. Gehäuse für 841nd oder 1043.
http://www.wlan-shop24.de/24-GHz-WLAN-Richtantenne-BOX-Outdoor-18dBi - habe
es oben auf einen Fahnenmasten geschraubt und beleuchte über 400 m hinweg
einen Parkplatz, wird aus 10 m Entfernung befunkt und mit 9/12 V per
verlängerter Zuleitung versorgt, nach unseren Maker Days in den Osterferien
werde ich dann noch mal messen, ob eine direkte LAN-Belieferung mit
http://www.amazon.de/gp/product/B0057EI1E6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
Vorteile bringt.

 Martin Schön

Fallbacherstr. 2a / (D) 83435 Bad Reichenhall
Ruf: 08651-979339-0 (Sipgate) - Fax: -9 - mob: 01781748952