[Freifunk Franken] wlan-bedingungen

Spot spot.news at gmx.net
Do Mär 26 21:43:20 CET 2015

Am 26.03.2015 um 21:25 schrieb delphiN:

> Wer drosselt, verschlüsselt, filtert, das Mesh deaktiviert, das
> peering verweigert oder ähnliches tut und das dann doch "Freifunk"
> nennt legt sich zweifelos mit der Freifunk-Community an!

Ich stimme Dir in allen Punkten zu, bis auf bei der Drosselung. Wenn ich
eine Leitung mit einer bestimmten Bandbreite habe, fühle ich mich nicht,
auch nicht moralisch, dazu verpflichtet, Freifunk die gesamte Bandbreite
zur Verfügung zu stellen. Erst recht gilt das in Fällen, in denen
providerseitig eine Drosselung nach einem gewissen Übertragungsvolumen
stattfindet (was bei mir nicht der Fall ist).
In meinem Netz haben meine beruflichen und privaten Daten Vorrang vor
Freifunk. Das heißt, 1. begrenze ich die Bandbreite für Freifunk
insgesamt und 2. gebe ich dem Freifunk-Router eine geringere Priorität
gegenüber dem restlichen Traffic in meinem Netz. Was innerhalb des
Freifunk-Streams passiert, darauf nehme ich keinen Einfluss. Da werden
keine Dienste priorisiert, geblockt oder Ähnliches.
Ich finde ich es legitim, dass Freifunk zurückstecken muss, wenn mein
Smart-TV gerade eine Sendung streamt oder ich etwas von meinem NAS mit
größtmöglicher Geschwindigkeit per VPN herunterziehen möchte. Wenn ich
nur 3 Mbit von meiner 10 Mbit-Leitung für Freifunk zur Verfügung stelle,
finde ich das völlig in Ordnung. Auch damit bleibt Freifunk ohne
Einschränkungen nutzbar.

Grüße
Spot