[Freifunk Franken] "Killer-Applikation" KatS (was: Freifunk App für Gastronomen)

Florian Pankerl florian at fam-pankerl.de
Fr Mär 20 00:35:05 CET 2015

Hi!

<mailto:lists at wunschik.net>>:

> Klingt ja Alles nach einer netten Idee deren Konzeption mich auch
> durchaus reizen würde. Aber Ganz ehrlich: mit Freifunk hat das Ganze
> nur sehr sehr entfernt zu tun finde ich. Evtl. sehen das die (wie ich
> gehört habe) weit über Hundert Abonnenten dieser Freifunk-Liste
> ähnlich.

> doch die ganze zeit nach einer applikation in freifunk gesucht ...
> dummerweise kann man jede Applikation auch in jedem anderen
> Netzwerk anwenden ... da hat dann aber jeder cloud-dienst, jeder
> game-server und jeder radio-stream genauso wenig mit Freifunk zu
> [...]
Da hätte ich vll eine Idee... das nette am Freifunk ist ja das
Mashnetz im Hintergrund. Meine Hauptintention, warum ich mich mit
dem Freifunk beschäftigte (neben allgemeinem Interesse an
Funktechnik, aber dafür darf ich bald auch ein anderes 2,4 und 5 GHz
Band mit wesentlich mehr Leistung nutzen ;-) ) ist die Robustheit
des Netzes (zumindest, wenn es nicht aus einzelnen Inseln besteht).
Meine Idee besteht jetzt darin, das Freifunk-Netz - so wie es auch
beim Hamnet im Amateurfunk der Fall ist - möglichst autark zu
gestalten. Die einzelnen Nodes mit einer Notstromversorgung -
idealerweise über Akku und Solarzelle (da sollten ja kleine Zellen
und kleine Akkus reichen, weil die Router wohl nicht so viel
verbrauchen?) und möglichst vermascht aufzubauen.
Dann könnte man damit eventuell auch Förderungen von Behörden
bekommen, nach dem Motto "hier könnt ihr im Falle des Ausfalls
anderer Netze Daten drüberschleusen" oder "hier kann die Bevölkerung
im K-Fall noch Nachrichten tauschen".

Daher jetzt meine Fragen, die ich so zum Teil schonmal auf Twitter
gestellt habe:
1. Wenn man ein Netz aus sagen wir 5 Routern haben (vollvermascht),
nur einer ist ans Internet angebunden und die Internetanbindung
fällt aus, läuft diese Insel aus 5 Routern komplett weiter (also
kann sie z.B. einen sechsten/siebten/achten Router aufnehmen, ohne
Verbindung zum I-Net zu brauchen bzw. kann ein Router ausfallen und
es werden automatisch alle Routen umgelegt)?
2. Wie sieht es mit DHCP und DNS aus? Wie oft sind diese vorhanden
und könnte man jetzt z.B. in Aschaffenburg einen kleinen Rechner mit
WLAN vorrätig halten, den man im Notfall einschaltet und der dann
sofort DHCP und WLAN übernehmen kann?
3. Gibt es die Möglichkeit im Freifunk Daten zu priorisieren? (ich
weiß, widerspricht eigentlich der Freifunk-Idee aber es gibt
durchaus Anwendungen, wo dieses Sinn macht, z.B.
Daten/VoIP-Verbindungen der BOS im K-Fall)

Danke für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
Florian Pankerl, DO1IUK
Notfunk-Beauftragter des OV Aschaffenburg des DARC