[Freifunk Franken] "Killer-Applikation" KatS (was: Freifunk App für Gastronomen)

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Fr Mär 20 07:24:41 CET 2015

Am 20.03.2015 00:35 schrieb "Florian Pankerl" <florian at fam-pankerl.de>:

> [...]
> im K-Fall noch Nachrichten tauschen".
>
> Daher jetzt meine Fragen, die ich so zum Teil schonmal auf Twitter
> gestellt habe:
> 1. Wenn man ein Netz aus sagen wir 5 Routern haben (vollvermascht),
> nur einer ist ans Internet angebunden und die Internetanbindung
> fällt aus, läuft diese Insel aus 5 Routern komplett weiter (also
> kann sie z.B. einen sechsten/siebten/achten Router aufnehmen, ohne
> Verbindung zum I-Net zu brauchen bzw. kann ein Router ausfallen und
> es werden automatisch alle Routen umgelegt)?

Klares ja :)

> 2. Wie sieht es mit DHCP und DNS aus? Wie oft sind diese vorhanden

Auf jedem Gatewayserver.

> und könnte man jetzt z.B. in Aschaffenburg einen kleinen Rechner mit
> WLAN vorrätig halten, den man im Notfall einschaltet und der dann
> sofort DHCP und WLAN übernehmen kann?

Jup :) solltest du nur nicht einschalten wenn du noch am inet hängst ...
daaaa gibts kollisionen.

> 3. Gibt es die Möglichkeit im Freifunk Daten zu priorisieren? (ich
> weiß, widerspricht eigentlich der Freifunk-Idee aber es gibt
> durchaus Anwendungen, wo dieses Sinn macht, z.B.
> Daten/VoIP-Verbindungen der BOS im K-Fall)

Ufffffffff da will ich mich nicht festlegen ... aber denke relativ sicher
das NEIN ...

> Danke für die Antworten!

Bitte :)

> Mit freundlichen Grüßen,
> Florian Pankerl, DO1IUK
> Notfunk-Beauftragter des OV Aschaffenburg des DARC

Generell schöne Idee ... nur musst du die Akkus und Solarzellen so auslegen
das sie auch nach mehreren Tagen Bewölkung (Vulkanasche?) Auch noch Saft
haben ... ganz so kostengünstig.ist der Spaß auch für unsere Sparrouter
nicht und wenn du das für jeden Router in Franken einführen möchtest muss
ich passen ... da wird ff innerhalb kürzester Zeit zu nem Hobby das ich mir
echt nich mehr leisten kann ... da fang ich lieber middm Rauchen an. ;)

LG Alex