[Freifunk Franken] Spende für Freifunk Nürnberg/Franken

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Do Mär 12 19:35:05 CET 2015

Hi

Am 12. März 2015 14:13:51 MEZ, schrieb delphiN <lists at wunschik.net>:

>Scheinbar haben wir gestern bei dem Nürnberger Unternehmen das uns
>Hardware im Neuwert von ca. 2800€ geschenkt hat, einen guten Eindruck
>hinterlassen!

Tolle Sache dass. Danke

>Ohne großes hin und her wurde uns nun angeboten 1000€ für die
>Freifunk-Arbeit zu spenden.

Auch ne geile Sache.

>Über die Verwendung können wir ganz frei entscheiden.
Sehr gut.

>Es wurde allerdings der Vorschlag gemacht eine Art
>Gastro-Starter-Packet zu schnüren, dass einen Router, eine Broschüre
>zur Störerhaftung sowie eine Installationsanleitung bzw. die
>kostenlose Installation durch einen Freifunker beinhaltet.
>Das ganze Packet bekommt dann ein Unternehmen mit der Bitte eine
>Spende zu tätigen um weitere Packete zu finanzieren.

Kann man machen. Ich finde aber, dass wir der Gastronomie nicht unter die Arme greifen müssen. Die müssen da schon selber in den Quark kommen oder sich selber ne anonyme VPN Sache kaufen.

>Mir wäre wichtig zusätzlich noch Ressourcen bereitzustellen um auch
>umliegende Wohnungen mit zu versorgen um Lücken zu schließen. Es
>könnten dann einfach ein paar Router mehr in so einem "Packet"
>enthalten sein, die dann an Nachbarn oder in Wohngebieten verteilt
>werden.

Mir wäre viel wichtiger, dass wir das Netz jetzt mal endlich weiter ausbauen. Diese VPN WLAN Endpunkt mit Freifunk essid helfen dabei nicht.

Wir brauchen endlich ein gutes v6 backbone. Wir brauchen peerings zwischen den Knoten (blindes mesh reicht da nicht). Wir brauchen peerings mit Firmen und vor allem mit anderen Providern.

Sollten uns da aktuell die Möglichkeiten fehlen, dann wäre es doch sinnvoll das Geld für Bildung und Forschung auszugeben, damit wir irgendwann mal das Netz breiter aufstellen können.

>Weiterhin gibt es das Angebot zusätzlich eine Freifunk-Flyer-Kampagne
>in Nürnberg zu starten. Das würde eine angeschlossene
>Marketing-Agentur mit uns zusammen übernehmen.
>
>GEIL ODER!??!!

Ja, da wäre das Geld von mir aus auch gut angelegt. Egal was, nur lasst uns nicht die VPN Endpunkte fördern.

>Was haltet Ihr von der Idee mit den Starter-Packeten?
>Gibt es andere Vorschläge zur Verwendung der Spende?

Siehe oben.

Tim

Zum echten Peering oder Neudeutsch Messen muss man reden.