[Freifunk Franken] Dienst von außerhalb erreichbar?

Guenther Schmitz gpunktschmitz at hotmail.com
Di Jun 23 11:23:05 CEST 2015

On 06/23/2015 11:07 AM, Spot wrote:
> Okay, ich verstehe schon mal mehr. Aber zum Beispiel zwei SSH-Server zu
> starten auf zwei verschiedene Netzwerkkarten (mit unterschiedlichen
> Ports) zu legen, das müsste gehen?
>
> Und dem Freifunk-Router zu sagen: Mach doch zusätzlich ein
> Portforwarding für Port X, wenn die Anfrage nicht über das FF-VPN,
> sondern direkt vom internetliefernden Router kommt, geht nicht?
>
> Grüße
> Spot

Hi Spot,
wenn du Software betreibst mit der du zwei Netzwerkkarten
versorgen/konfigurieren kannst funktioniert das.

Das vorgeschlagene Portforwarding wird nicht funktionieren, da es zwei
unterschiedliche Netze sind. Ich vermute dass es die Software nicht
unterstützen wird bzw. erheblicher Mehraufwand ist (und Fuckup im
OpenWRT wäre).

Du kannst ja mal beim nächsten FF-Treffen vorbeikommen und schildern was
du genau vorhast, wenn du es auf der Liste nicht publizieren magst;
evtl. finden wir eine Lösung.

Grüße
G.