[Freifunk Franken] Ubiquiti PicoStation M2-HP reinrichtenq

FRESHfire FRESHfire at gmx.de
Fr Jul 31 18:08:33 CEST 2015

Hallo alle Zusammen,

ich hab jetzt eine Ubiquiti PicoStation M2-HP gekauft und auch erhalten *g*

Das einspielen der Firmeware hat auch tatellos funktioniert.

Da ich keinen weiteren FF-Router habe muss ich jetzt die M2-HP umstellen,
das die eine Netzwerkschnittstelle nicht für BATMAN  ausgelegt ist, sondern
zu meinen normalen Router geht.
(Anmerkung - Warum gibt es keine Firmeware-Version wo das gleich
Standardmäßig eingestellt ist)

Die M2-HP scheint aber zu laufen. denn es sind die Funktnetze "
franken.freifunk.de" und "batmann.franken.freifunk.de" zu finden - FF gibt
es hier sonst nicht. Ein verbinden scheitert aktuell daran, das man keine
IP zugeordnet bekommt.

Also umstellen des Netzwerkanschlusses.

Dann hab ich mit der Anleitung unter Linux versucht.

ssh root at fe80::6872:51ff:fe2e:23f7%eth0

Ergebniss:
nebulus at nebulus:~$ ssh root at fe80::6872:51ff:fe2e:23f7%eth0
ssh: connect to host fe80::6872:51ff:fe2e:23f7%eth0 port 22: Connection
timed out

ok - dann vielleicht über WLan ...

nebulus at nebulus:~$ ssh root at fe80::6872:51ff:fe2e:23f7%wlan0
ssh: connect to host fe80::6872:51ff:fe2e:23f7%wlan0 port 22: Connection
timed out

geht auch nicht ... komisch.

Dann hab ich es versucht unter Windows hin zu bekommen.
Nach dem ausführen des Befehles "ipconfig /all" bekomme ich zwar viele
Dinge aufgelistet aber da finde ich nirgends den Eintrag mit
freifunk-franken.de wie in der Howto beschrieben.

Irgendwie komme ich nicht auf die M2-HP drauf und somit auch nicht weiter.

Kann mir wer weiter helfen?

*verzweifelt auf Hilfe wartend*