[Freifunk Franken] fertig geflashte Router

Tom Green koe_fue at gmx.de
Fr Jul 10 15:26:43 CEST 2015

Auch wenn es einige hier gibt, denen das Flashen eines FF doddal drivial
vorkommt, dürfte die Frage "Welche Hardware brauche ich für Freifunk
Franken und welche Firmware kommt da wie darauf" für das Gro der
Normalbevölkerung einen ernstzunehmenden Schwierigkeitsgrad darstellen.
Auch ich hatte da ohne Support (Danke DelphiN) anfangs deutlich mehr
Fragen als Antworten und auch die Webseite klärt diese Fragen nicht
unbedingt erschöpfend.

Die Frage nach einem "Rundweg Sorglos-Paket" für FFF ist für mich die
Frage danach, ob man im Interesse einer größeren Verbreitung für
technisch nicht allzu interessierte Teilnehmer einfach was Fertiges
anbietet ("Hier bitteschön. Diesen TP-Link bitte einfach an den Strom
und der blaue LAN Port an den DSL Router. Sind 25€"). Evtl. was, was man
auf Vereinsebene in wenigen Standardkonfigurationen anbieten könnte.